My Payola!

Sony zahlt für Sendezeit
Video hin, Video her – das Radio als Promowerkzeug hat noch lange nicht ausgedient. Das haben auch Mitarbeiter des Entertainmentriesen Sony/BMG erkannt und für Rotation und Sendezeit gern einmal in die Konzerntasche gegriffen. Das mag üblich sein, ist aber trotzdem illegal. New Yorks Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer besteht darauf.

Seit 1960 ist Payola, die besonders plumpe Form der Radiopromotion, in den USA gesetzlich verboten. An Erfolg und Wirkung dieser Maßnahme mochte und mag glauben wer will, Sonys Mitarbeiter haben sich in den letzten Jahren wenig an ihr gestört. "Teure Urlaubsreisen, elektronische Geräte und andere Wertgegenstände, Zahlungen fürs Rotationsprogramm" ? Spitzers Bericht spricht von direkter Bestechung und kommt zu einem eindeutigen Schluss: "Geheime Zahlungen an Sender und Angestellte bestimmen das Radioprogramm."

Während es zur Zeit der ersten Payola-Skandale vor allem Sendern und DJs an den Kragen ging, trägt heute Sony/BMG selbst die Konsequenzen. Dazu gehören nicht nur die förmliche Entschuldigung für "falsche und unangebrachte" Methoden und die Ankündigung, zukünftig "neue und höhere Standards im Bereich der Radiopromotion" definieren zu wollen. In einem Abkommen mit Spitzer verpflichtet sich der Konzern, zehn Millionen Dollar an gemeinnützige Organisationen zahlen.

Eliot Spitzer, Kandidat für die Wahl zum Gouveneur von New York 2006, ist der Musikindustrie kein Unbekannter. Schon vor einem Jahr trafen beide aufeinander, als es um die Auszahlung von lange zurückgehaltenen Tantiemen ging. Spitzer sorgte dafür, dass insgesamt 50 Millionen Dollar bislang unbeanspruchter Zahlungen ihren rechtmäßigen Empfängern zuteil wurden. Die Recording Artists Coalition hat sich auch im aktuellen Fall bereits für Spitzers Engagement bedankt. (sc)
Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Xperia Ear (Herstellerbild SONY)

Sony Xperia Ear: Der smarte Assistent im Ohr

Das kabellose In-Ear-Device von Sony Mobile Communications
Der drahtlose Ohrhörer Xperia Ear von Sony ist ein smarter Assistent für den Alltag, der auf Kopfbewegungen und Sprache reagiert. Ab sofort ist das In-Ear-Device vorbestellbar.
Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Musiker als Moderatoren - Kraftklub, Fettes Brot, Olli Schulz und Co.
Immer mehr Musiker und Bands übernehmen regelmäßig das Mikro in den Radiostudios. Wir haben die besten Radiosendungen und Podcasts mit moderierenden Künstlern in der Übersicht.

Empfehlungen