The National live auf You Tube

Dokumentarfilm-Legende D.A. Pennebaker führt Regie

Am Freitag erscheint "High Violet" von The National. Eine Woche später, in der Nacht vom 15. auf den 16.05. spielt die Band ein Konzert in New York, das auf You Tube in voller Länge zu sehen sein wird. Besonderes Highlight der Übertragung: Dokumentarfilm-Legende und Musikvideo-Pionier D.A. Pennebaker wird gemeinsam mit seiner Frau Regie führen.

Um 2 Uhr nachts fällt der Startschuss für die Übertragung des Konzerts von The National aus der Brooklyn Academy Of Music. Zuvor wird ein Kurzflim gezeigt, den D.A. Pennebaker über die Band gedreht hat.

Pennebaker wurde einer breiten Öffentlichkeit 1965 mit dem Dokumentarfilm „Don´t Look Back“ über Bob Dylans UK-Tour bekannt. Ein Paradebeispiel für den „Direct Cinema“ genannten Dokumentarfilm-Stil der 60er Jahre. Die berühmte Eingangssequenz des Films ist als Musikvideo zum Dylan-Song „Subterranean Homesick Blues“ in die Geschichte eingegangen.

Musik beschäftigt den mittlerweile 84-jährigen Dokumentarfilmer sein ganzes Leben lang. Weitere Dokumentationen, u.a. über David Bowie, Little Richard, Jimi Hendrix, Depeche Mode oder Westernhagen folgten auf seinen Dylan-Film. Das von Pennebaker und seiner Frau inszenierte Konzert von The National wird am 16.05. um 2 Uhr (MESZ) auf You Tube übertragen, das Album „High Violet“ erscheint am 07.Mai 2010.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Das Artwork von "The Essential Bob Dylan"

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Update: Bob Dylan hat seine Teilnahme an der Verleihung abgesagt
Am 13.10.2016 gab die Jury des Nobelpreises bekannt, dass der diesjährige Preis für Literatur an Bob Dylan verliehen wird. Eine handfeste Sensation. Allerdings wird Bob Dylan nicht zur Verleihung erscheinen. Er habe bereits Pläne, ließ er der düpierten Akademie ausrichten.
Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.

Aktuelles Album

The National - Sleep Well Beast

The National - Sleep Well Beast

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview
Der Nachfolger vom 2013er Album "Trouble Will Find Me" ist auf dem Weg. "The System Only Dreams In Total Darkness" heißt die erste Single und auf Tour kommen The National ebenfalls - auch nach Deutschland. Der Ticketvorverkauf startet am Montag, den 15. Mai 2017.