Netlabel Spezial: Interdisco

In unserer neuen Reihe "Netlabels" stellen wir die besten Online-Labels vor. Die meisten von ihnen stellen mit viel Herzblut und Engagement ausgewählte Musik zusammen und veröffentlichen ausschließlich im Internet und das kostenlos. Heute: Interdisco.

Das eigene Netlabel als Plattform für ein kleines Netzwerk aus Freunden. Häufig nicht mehr als eine Spielerei. Nicht so im Falle von Interdisco aus Basel. Der Output wird zwar am eigenen Geschmack gemessen, auch die Releases stammen aus einem Freundeskreis, doch der Bogen wurde bis nach Berlin gespannt. Dort sitzt quasi eine Außenstelle und auf dem Weg zwischen den beiden Städten ließen sich scheinbar viele Eindrücke für den Sound des Labels aufschnappen. Interdisco veröffentlicht mit Künstlern wie Gelb, Bob, Hachi, And Me oder Christian Walt in einem musikalischen Spektrum, dass nach eigenen Aussagen zufolge, die Grenze zwischen Dancefloor und Kopfhörer auflöst.

Verspielte Elektronika verliert selbst neben düsterer Techno-Straightness nie das Grinsen. Umgekehrt wirkt die Melancholie nicht lächerlich. Die Balance bei Interdisco ist gefunden, die Freude und der Idealismus hinter dem Labelprojekt sind sehr direkt zu spüren und das macht die Baseler auch so sympathisch. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Netlabel Spezial: iD.EOLOGY

Netlabel Spezial: iD.EOLOGY

In unserer neuen Reihe "Netlabels" stellen wir die besten Online-Labels vor. Die meisten von ihnen stellen mit viel Herzblut und Engagement ausgewählte Musik zusammen und veröffentlichen ausschließlich im Internet und das kostenlos. Heute: iD.EOLOGY.

Empfehlungen