Neuer Download-Rekord für Coldplay

Die Briten haben in den USA über eine Million digitale Alben verkauft

Sie sind die erste Band, die in den USA über eine Million Download-Longplayer absetzen konnten: Coldplay schreiben damit auch geschäftlich Musikgeschichte.

Nach der Statistik des Nielsen SoundScan haben Coldplay knapp 1,4 Millionen komplette Alben oder EPs - also nicht nur Tracks - über legale Download-Shops verkaufen können. Das hat vor ihnen noch kein anderer Künstler geschafft. Eine Zahl, die verdeutlicht, welches Potential der digitale Markt grundsätzlich zu bieten hat.

Besonders interessant ist dabei die Tatsache, dass Coldplay zudem gerade erst ein Live-Album verschenkt haben, dessen Verbreitung jedoch nicht in die Statistik eingeschlossen wurde.

Es wird jedoch erwartet, dass die britische Band alsbald von ihrem Thron gestoßen wird: und zwar von einem gebührenden Nachfolger - nämlich von niemand geringerem als dem King Of Pop. 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Rihanna - Kiss It Better

Rihanna mit neuem Song und Youtube-Rekord

Die Sängerin ist die erste Frau mit 20 Millionen Abonnenten
Rihanna hat mit ihrem Youtube-Kanal die Marke von 20 Millionen Abonnenten geknackt. Damit ist sie die erste Frau weltweit, die diese Anzahl an Followern auf dem Videoportal erreichen konnte.
Barack Obama singt auf neuem Coldplay Album

Barack Obama singt auf neuem Coldplay Album

"Amazing Grace" für die Opfer des Attentats von Charleston
Chris Martin hat bekannt gegeben, dass niemand Geringeres als US-Präsident Barack Obama auf dem neuen Coldplay-Album zu hören sein wird. 
The Voice: Smudo und Michi Beck (Die Fantastischen Vier) steigen als Coach ein

The Voice: Smudo und Michi Beck (Die Fantastischen Vier) steigen als Coach ein

Vierte Staffel der Casting-Show startet im Oktober
Nach dem Ausstieg von Nena und The Bosshoss aus The Voice of Germany wurde schnell Ersatz gefunden. Smudo und Michi Beck, beide Mitglieder von Die Fantastischen Vier, werden neben Max Herre und Samu Haber den frei gewordenen Jury-Doppelstuhl besetzen. Damit fehlt nur noch eine Nachfolgerin für Nena, die letzte Woche ihren Ausstieg bekannt gab.
Videos: 25 Jahre Die Fantastischen Vier

Videos: 25 Jahre Die Fantastischen Vier

Ein Vierteljahrhundert deutscher Sprechgesang als Video-Playlist
Die Fantastischen Vier feiern 2014 Jubiläum! Vor 25 Jahren waren die vier Rapper noch Exoten, heute gehören sie zum Mainstream. In unserer Video-Playlist kann man diese Entwicklung nachempfinden – in chronologischer Reihenfolge.
Video: Die Fantastischen Vier – Illimonadi

Video: Die Fantastischen Vier – Illimonadi

Neuer Song aus dem Soundtrack zur Kinokomödie „Buddy“
„Buddy“ heißt der aktuelle Film von Michael „Bully“ Herbig. Mit „Illimonadi“ ist auf dem Soundtrack der Komödie ein neuer Song von Die Fantastischen Vier enthalten, zu dem es ein neues Video gibt.

Aktuelles Album

Coldplay Hopnotised

Coldplay - Kaleidoscope EP

Sneak Preview
Erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Coldplay zusammen mit den Chainsmokers den Track "Something Just Like This". Jetzt gibt die Band das Releasedate einer kompletten neuen EP bekannt und liefert einen ersten Song.