Neuer Soundcloud-Chef: "Soundcloud wird unabhängig bleiben"

Ehemaliger CEO von Vimeo übernimmt Soundcloud

Der neue Soundcloud CEO Kerry Trainor äußerte sich erstmals zu seiner Vision für Soundcloud. Der ehemalige Vimeo-Chef könnte die Idealbesetzung sein, um Soundcloud zum Erfolg zu führen.

Nach der Rettung von Soundcloud in letzter Minute durch ein 170 Millonen Dollar Investment am vergangenen Freitag übernimmt der ehemalige Vimeo-Chef Kerry Trainor den Chefposten bei Soundcloud. Mit seiner Erfahrung bei Vimeo, einer Videoplattform für Kreative, scheint er die perfekte Besetzung, um Soundcloud profitabel zu machen. 

Der neue CEO ist überzeugt von Soundcloud und scheint wenig am Produkt ändern zu wollen. Doch mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem harten US-Markt und seinen zahlreichen Kontakten könnte er den Hebel finden, Soundcloud auch finanziell zum Erfolg zu führen.

Man habe kein Interesse Soundcloud an einen großen Player wie Amazon oder Google zu verkaufen, obwohl es durchaus Interesse gäbe, so Trainor bei CNBC. Soundcloud soll auch weiterhin die größte und wichtigste Plattform für Musiker und Kreative bleiben. 

Das sind gute Nachrichten für unzählige Künstler, die Soundcloud nutzen, um ihre Musik zu veröffentlichen. Auch als Entdecker-Plattform ist Soundcloud unentbehrlich geworden. Zahlreiche Tools wie HypeMachine oder Submithub sorgen dafür, dass wir als Kuratoren die guten Dinge unter 150 Millionen Tracks, die auf der Plattform zu hören sind, auch finden können. Die besten Neuentdeckungen auf Soundcloud stellen wir regelmäßig in unserer Serie Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz vor. 

Aber auch zahlreiche bekannte Künstler wie Radiohead oder Ed Sheeran veröffentlichen regelmäßig auf Soundcloud. Auch der erfolgreichste Streaming-Song aller Zeiten "Despacito" von Luis Fonsi wurde zuerst bei Soundcloud veröffentlicht und ist dort immer noch kostenlos und in bester Qualität zu hören.

"The site for me is the most important way not only to spread my music and mixes to a community of music lovers, but even more importantly to discover the music I play as a DJ by following what other people I respect like. It is FUCKING essential to what i do, so shut up all you lazy haters!" (Marcus Liesenfeld aka DJ Supermarkt aka Too Slow To Disco auf Facebook).

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Duckwrth - MICHUUL. (Artwork)
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Rap-Entdeckungen aus dem Netz #6

Was gibt es Neues auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Als Ergänzung zu unserer Kolumne präsentieren wir euch regelmäßig die besten neuen Tracks aus den Bereichen Hip-Hop, Rap und R&B. Dieses Mal mit weltbekannten Samples, Star-Produzenten und Michael Jackson als Trackinspiration.
Simen Mitlid
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #32

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Täglich durchforsten wir das Internet nach Bands und Künstlern, die auch neben den Releasplänen der großen Labels hörenswerte Musik produzieren und online stellen. Unsere besten Entdeckungen sammeln wir regelmäßig in dieser Kolumne.
Charlotte Cardin
TONSPION TIPP

Tonspion: Unsere Entdeckungen aus dem Netz #31

Was ist neu auf Soundcloud, YouTube und Co.?
Neben den großen Releases der Labels veröffentlichen im Netz jeden Tag unzählige Musiker aus aller Welt extrem hörenswerte Musik. Die beste präsentieren wir in dieser Kolumne. Kurz und bündig.
Rettung für Soundcloud?

Rettung für Soundcloud?

170 Millionen Dollar, um Insolvenz abzuwenden
Soundcloud steht erneut unter Druck. Bis zum heutigen Freitag müssen 170 Millionen Dollar aufgetrieben werden, um den Betrieb der Streaming-Plattform aufrecht erhalten zu können. Zwei Investment-Firmen sollen nun helfen. 

Aktuelles Album