NME kürt Radiohead und David Bowie zu den einflussreichsten Künstlern unserer Zeit

Umfrage: Welches sind die einflussreichsten deutschen Künstler?

Der NME macht gerne Listen. Aktuell listet das englische Musikmagazin die einflussreichsten Künstler unserer Zeit, spart dabei die Beatles ganz bewusst aus. Das Ergebnis ist umstritten. 

Radiohead führen die Liste des NME an, obwohl die Mitglieder der Band glühende Verehrer von Altmeister David Bowie sind, der hinter ihnen auf Platz 2 landet. Vor 14 Jahren führte er diese Liste noch klar an. Auf den Plätzen folgen Kanye West, The White Stripes und The Strokes, bei denen man sich allerdings fragen muss, wen sie mit ihrem Retro-Rock eigentlich beeinflusst haben bzw. wer sie beeinflusst hat. 

The Smiths auf Platz 11, The Clash nur auf 14 sowie die deutschen Techno-Urväter Kraftwerk auf der 37 zeigen, wie umstritten solche Listen zwangsläufig sein müssen. 

Um immerhin noch ein paar Überraschungen zu ermöglichen, ließ die Redaktion die Beatles, Stones, Dylan, Elvis, The Who, Sex Pistols und die Beach Boys außen vor. Wenn da mal nicht das ZDF seine Hände im Spiel hatte?

Denoch bringt uns das zu der spannenden Frage, welche Künstler aus dem deutschen Sprachraum, inklusive Österreich und Schweiz eigentlich die einflussreichsten sind? Unsere höchst streitbare Liste bald an dieser Stelle, schreibt uns eure Vorschläge bitte als Kommentar.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Linkin Park: Chester Bennington will Kritiker verprügeln

Linkin Park: Chester Bennington will Kritiker verprügeln

"I will punch you in your fucking mouth"
Letzten Freitag erschien mit "One More Light" das siebte Studioalbum von Linkin Park und die Welt ist sich einig: Das ist Ausverkauf im großen Stil. Der Sänger der Band will das aber nicht auf sich sitzen lassen und droht uns Schläge an.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.

Aktuelles Album

OK Computer

Radiohead - OK Computer

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
20 Jahre OK Computer
"OK Computer" hat sich 20 Jahre nach Erscheinen nicht nur als Radioheads bestes Album, sondern auch als eines der besten Alben der jüngeren Rockgeschichte etabliert.