Nowdio öffnet MP3-only-Shop

DRM-freie Downloads für alle

Downloadstores gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Nowdio hebt sich jedoch durch sein Angebot hochwertiger MP3-Files ohne Kopierschutz von der Konkurrenz ab. Seit gestern ist Nowdio online.

Nowdio ist ein Joint Venture des Fürther Verlagshauses Computec Media und des britischen Downloadhändlers 7digital (wir berichteten). Der bietet zwar seit geraumer Zeit auch kopierschutzfreie Downloads, doch auf Nowdio sollen nun ausschließlich hochwertige Files ohne DRM angeboten werden.

Die Preise bewegen sich im Bereich der Konkurrenz, also im Schnitt zwischen 9 und 10 Euro pro Album. Die Files sind mit bis zu 320 kbit/s encodiert, was nahezu CD-Qualität entspricht. Mit im Boot sind bisher die beiden Majors EMI und Warner, sowie zahlreiche Indielabels. Die beiden anderen Majors SonyBMG und Universal sollen bald folgen, derzeit befindet man sich noch in Verhandlungen.

Der Shop sieht auf den ersten Blick schick und aufgeräumt aus, das "Schaufenster" auf der Startseite zeigt, dass man sich vornehmlich an Musikfreunde richtet. Jeder Track darf nach dem Kauf bis zu dreimal heruntergeladen werden.

Einziger Wermutstropfen derzeit ist die Tatsache, dass man sich jeden Track einzeln auf die Festplatte laden muss. Ein Großeinkauf ist also noch recht mühsam. Aber auch das dürfte bald behoben werden. Insgesamt ist Nowdio also eine echte Alternative zum iTunes Store oder zum in den USA bereits erfolgreichen MP3-Shop von Amazon, der mit dem Start seines Angebots in Deutschland offenbar noch auf sich warten lässt.

Udo Raaf / Tonspion.de

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Produktbild "Floating Cloud" von Crealev

Diese 5 skurrilen Lautsprecher gibt es wirklich

Diese Speaker können mehr, als einfach nur laut sein
Ob Flammenwerfen, Schweben oder einfach nur Leuchten – diese fünf Lautsprecher haben alle ein Zusatzfeature, auf das man verzichten kann, aber nicht unbedingt will.
Amazon stellt neuen Kindle Oasis vor

Amazon stellt neuen Kindle Oasis vor

Neuer stylischer E-Book-Reader mit langer Akkulaufzeit
Amazon hat seinen neuen Kindle Oasis vorgestellt: den leichtesten und dünnsten E-Book-Reader aller Zeiten. Allerdings hat der einen stolzen Preis. 
Amazon spendet Einahmen von Pegida Hymne für Flüchtlinge

Amazon spendet Einahmen von Pegida Hymne für Flüchtlinge

Auf den Spuren der Aktion "Hass Hilft"
Knaller zu Silvester: Amazon spendet seinen Anteil aus den Einnahmen der so genannten Pegida Hymne "Gemeinsam sind wir stark" für einen guten Zweck: Und zwar an eine Organisation zur Unterstützung von Flüchtlingen. Und macht so was Sinnvolles aus all dem sinnlosen Hass.