One of my kind

Einstündige Doku über Conor Oberst & The Mystic Valley Band

Conor Oberst, Vordenker der Bright Eyes und Gründer von Saddle Creek Records, hat mit "One Of My Kind" eine Dokumentation über sein erstes Soloalbum und seine Begleitband The Mystic Valley Band ins Netz gestellt.

Phil Schaffart, Obersts Guitar-Technician, hat den Singer/Songwriter und seine Begleitband während der Aufnahmen an Obersts erstem Soloalbum  zunächst ohne den Gedanken daran gefilmt, daraus einen Film zu machen.

"One Of My Kind" zeigt die Band und Oberst aber nicht nur im Studio, Schaffart war auch auf der anschließenden Tour mit von der Partie und begleitete die Aufnahmen zum im Mai erscheinenden Album "Outer South". Mit jedem Beteiligten hat Schaffart zudem ausführliche Interviews geführt. Im Ergebnis ist "One Of My Kind" dabei ein zu gleichen Teilen intimer wie fragmentarischer Blick auf einen der bedeutendsten Indiemusiker unserer Tage.

"One Of My Kind" kann auf documentary.causecast.org kostenlos heruntergeladen werden. Die Band bittet allerdings darum, für jeden Download Geld an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
808 - The Heart of the Beat (Screenshot)

Trailer: Dokumentation über die legendäre 808 Drum Machine

"808 - The Heart Of The Beat" mit Pharrell Williams, Beastie Boys & Phil Collins
Die Roland TR-808 Drum Machine ist das wohl wichtigste Instrument in der Geschichte des Hip-Hop. Nun erscheint eine Dokumentation über den legendären Computer mit Interviews vieler Künstler.
Ein Screenshot aus dem Trailer zu "Planet Earth 2"

Trailer mit unglaublichen Bildern: Planet Earth 2

Nach 10 Jahren wird die berühmte Doku-Reihe fortgesetzt
Vor zehn Jahren strahlte BBC mit Planet Earth die wahrscheinlich beste Natur-Dokumentation aus, die es je gab. Ab November soll es nun neue Episoden zu sehen geben und allein der Trailer gibt einen beeindruckenden Vorgeschmack.

Aktuelles Album

Upside Down Mountain

Conor Oberst - Upside Down Mountain

Zuhause im Country
Dass "Upside Down Mountain" sehr countrylastig ausfallen würde, war zu erwarten: Conor Oberst nahm das Album in Nashville auf, produziert wurde es von Jonathan Wilson (Father John Misty, Dawes). Man konnte aber nicht unbedingt damit rechnen, dass Obersts neue Platte so gut werden würde.