Out now: Björk veröffentlicht neues Album "Vulnicura" vorzeitig

Neues Album ab sofort weltweit im Handel

Offenbar als Reaktion auf den Leak ihres Albums hat Björk den Release von "Vulnicura" vorgezogen. Das Album ist innerhalb der nächsten 24 Stunden weltweit bei iTunes verfügbar. Anders als Madonna verliert Björk kein böses Wort über den Leak.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and fucks everything up." (Björk)

Dass Björk das subversive Moment des Internet zu schätzen weiß, hat sie in Interviews mehrfach betont. Insofern musste sie wohl damit rechnen, dass ihr neues Album "Vulnicura" früher oder später im Netz auftauchen würde. Offenbar war sie darauf vorbereitet, denn das Album ist ab sofort für den Verkauf freigegeben. Innerhalb von 24 Stunden soll es weltweit auf iTunes verfügbar sein.

Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte die isländische Künstlerin ein Statement über die Hintergründe des neuen Albums und verlor kein Wort über den Leak. Stattdessen dankt sie ihrem Team, insbesondere Arca, der die Beats für Björks Songs produzierte und dem Mixer Robin Carolan. 

 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

BJÖRK! Dokumentation (2015) in voller Länge

Film über die außergewöhnliche Karriere der isländischen Künstlerin
Dokumentation über die einzigartige Karriere der isländischen Künstlerin ist jetzt zeitlich begrenzt in der WDR-Mediathek zu sehen.

Aktuelles Album

Vulnicura

Björk - Vulnicura

Wundheilung
Während Madonna trotz Leaks noch immer an einem halbwegs geregelten "Rebel Heart"-Release festhält, schlägt Björk einen komplett anderen Weg ein und veröffentlicht ihr neues, neuntes Studioalbum statt erst im März einfach sofort. Das Internet ist natürlich in heller Aufregung - zu Recht, denn "Vulnicura" ist ein Meisterwerk!

Empfehlungen