Pädophilie-Vorwurf: Sias neues Video "Elastic Heart" in der Kritik

Maddie Ziegler (12) tanzt im Käfig mit Shia LaBeouf (28)

Das neue Video von Sia zu ihrem Song "Elastic Heart" wird derzeit heftig diskutiert. Es zeigt den Schauspieler Shia LaBeouf im spielerischen Kampf mit einem Mädchen.

Das Video zeigt die 12-jährige Maddie Ziegler, die auch schon in Sias Video zu "Chandelier" aufgetreten war, im Käfig mit dem 16 Jahre älteren Hollywood-Beau. Das Video soll den inneren Kampf von Sia symbolisieren.

Doch so viel Fantasie bringt nicht jeder auf und so muss sich die australische Songwriterin nun mit Vorwürfen auseinandersetzen, der Pädophilie Vorschub zu leisten. Klar, der Käfig, viel nackte Haut, die Posen - das Video spielt sehr wohl mit der Vieldeutigkeit.

Die junge Tänzerin wurde durch die US-Reality-Soap "Dance Moms" bekannt, in der Mütter ihre kleinen Tochter auf eine Karriere im Showbiz vorbereiten.

Am Ende "entkommt" das Mädchen ganz einfach durch die Gitterstangen, während der Erwachsene seinem Gefängnis nicht entrinnen kann. Eigentlich ein starkes, bewegendes Bild und eines, an dem auch Moralhüter nichts auszusetzen haben sollten. Inzwischen sah sich Sia dennoch genötigt, sich für das Video zu entschuldigen. 

Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Stream: Sia - "Salted Wound" aus "Fifty Shades Of Grey" OST

Stream: Sia - "Salted Wound" aus "Fifty Shades Of Grey" OST

Blockbuster-Soundtrack mit Staraufgebot
Die Blockbuster-Verfilmung eines Blockbuster-Bestsellers braucht natürlich auch einen Blockbuster-Soundtrack: "Fifty Shades Of Grey" wartet mit Sia, Beyoncé, The Weeknd, Jessie Ware, Annie Lennox und vielen mehr auf.
Eminem: Sampler "Shady XV" erscheint am 28. November 2014

Eminem: Sampler "Shady XV" erscheint am 28. November 2014

Neuer Song mit Sia im Stream
Eminem hat via Twitter eine neue Veröffentlichung am "Black Friday" angekündigt. Das ist in den USA traditionell der Freitag nach Thanksgiving, der in erster Linie zum Shoppen genutzt wird. "SHADYXV" heißt das Werk und es handelt sich nicht um ein neues Album, sondern einen Sampler zum 15. Jubiläum seines Labels "Shady Records".

Aktuelles Album

This Is Acting

Sia - This Is Acting

Gute Popsongs, schlechte Popsongs
Bei "This Is Acting", dem vierten Album von Sia, ist der Name Programm. Es besteht ausschließlich aus Songs, die eigentlich für andere MusikerInnen bestimmt waren. Das hört man...