Pandora.com - Das persönliche Radioprogramm

Auf der Suche nach dem musikalischen Gen

Pandora.com bietet einen ganz besonderen Service. Nach Eingabe eines Bandnamens sucht das Programm ähnliche Musik und erstellt daraus ein ganz individuelles Radioprogramm. Dabei ist man, anders als beim normalen Radio, ständig informiert, was gerade gespielt wird.

Was in Deutschland wegen lizenzrechtlicher und gematechnischer Hürden immer noch undenkbar scheint, ist in den USA offenbar kein Problem. Im "Music Genome Project" wurden seit dem Jahr 2000 über 250 000 Musikstücke von Profimusikern analysiert und in über 400 Wesensmerkmale z.B. Rhytmus, Melodie, Instrumentierung, Geschwindigkeit - also in ihre "Gene" - zerlegt.

Der Musikservice Pandora.com kann nun "genetisch" verwandte Musik zu einem Songtitel oder einem Künstler aus seiner Datenbank filtern und innerhalb von Sekunden ein persönliches Radioprogramm mit ähnlichen Titeln zusammenstellen. Das ist nicht nur enorm hilfreich, wenn man neue Klänge entdecken möchte, sondern kann sich auch wirklich hören lassen.

Zwei Testsuchen, eine für Mainstream und eine für Musik aus dem Underground ("Oasis" und "Superpitcher") lieferten sehr interessante Ergebnisse und Inspiration für neue Musik. Pandora kennt tatsächlich viel mehr als nur die gängigen Titel aus den Charts und hat einige echte Geheimtipps parat. Für sämtliche Tracks werden Albuminformationen und sogar das Cover angezeigt. Und erfreulicherweise wird auch an der Soundqualität nicht gespart. Außerdem kann sich jeder sein privates Radioprogramm abspeichern, damit nichts verloren geht.

Wer Pandora über längere Zeit nutzen möchte, muss sich registrieren. Die Registrierung ist in der werbefinanzierten Version allerdings völlig kostenlos und ganz einfach zu handhaben. So macht Internetradio Sinn und Spaß! (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Walking Dead Poster

The Walking Dead: Starttermin der achten Staffel bekannt

Tod von Stuntman überwunden
Nach dem Tod eines Stuntmans während der Dreharbeiten der achten Staffel für The Walking Dead wurde die Produktion kurzzeitig unterbrochen. Nun gehen die Arbeiten weiter und ein Starttermin für neue Folgen steht fest.
Luis Fonsi - Despacito (Bild: Video / Youtube)

"Despacito" bricht Streaming-Weltrekord

Sommerhit? Welthit!
Wer in den vergangegen Monaten das Radio angeschaltet hat, wird an "Despacito" nicht vorbeigekommen sein. Nun bricht der spanische Sommerhit eine ganz besondere Bestmarke.
Stranger Things Staffel 2 (Promo-Poster)
TONSPION TIPP

Stranger Things - Netflix präsentiert zweite Staffel der Kultserie

Das Mystery-Highlight geht in die nächste Runde
Im Jahr 2016 dürfte wohl kaum ein Serienfan an "Stranger Things" vorbeigekommen sein. Die Netflix-Eigenproduktion verbindet Sci-Fi, Horror und Mystery-Elemente zu einem unvergleichbaren Mix und legt damit die Genre-Messlatte um einige Stufen nach oben. Ende 2017 erscheint nun endlich die zweite Staffel.
Logos Streaminganbieter

Spotify, Apple Music & Co.: Playlist-Umzug leicht gemacht

Das Umzugshelfer-Tool für eure Musiksammlung
Der Umzug von Playlisten bei Spotify & Co. stellt seit jeher eine der größten Schwachstellen der großen Streaminganbieter dar. Mit diesem Tool gelingt euch der Wechsel zu einem anderen Anbieter jedoch spielend leicht und mühelos.