Pandora.com - Das persönliche Radioprogramm

Auf der Suche nach dem musikalischen Gen
Pandora.com bietet einen ganz besonderen Service. Nach Eingabe eines Bandnamens sucht das Programm ähnliche Musik und erstellt daraus ein ganz individuelles Radioprogramm. Dabei ist man, anders als beim normalen Radio, ständig informiert, was gerade gespielt wird.

Was in Deutschland wegen lizenzrechtlicher und gematechnischer Hürden immer noch undenkbar scheint, ist in den USA offenbar kein Problem. Im "Music Genome Project" wurden seit dem Jahr 2000 über 250 000 Musikstücke von Profimusikern analysiert und in über 400 Wesensmerkmale z.B. Rhytmus, Melodie, Instrumentierung, Geschwindigkeit - also in ihre "Gene" - zerlegt.

Der Musikservice Pandora.com kann nun "genetisch" verwandte Musik zu einem Songtitel oder einem Künstler aus seiner Datenbank filtern und innerhalb von Sekunden ein persönliches Radioprogramm mit ähnlichen Titeln zusammenstellen. Das ist nicht nur enorm hilfreich, wenn man neue Klänge entdecken möchte, sondern kann sich auch wirklich hören lassen.

Zwei Testsuchen, eine für Mainstream und eine für Musik aus dem Underground ("Oasis" und "Superpitcher") lieferten sehr interessante Ergebnisse und Inspiration für neue Musik. Pandora kennt tatsächlich viel mehr als nur die gängigen Titel aus den Charts und hat einige echte Geheimtipps parat. Für sämtliche Tracks werden Albuminformationen und sogar das Cover angezeigt. Und erfreulicherweise wird auch an der Soundqualität nicht gespart. Außerdem kann sich jeder sein privates Radioprogramm abspeichern, damit nichts verloren geht.

Wer Pandora über längere Zeit nutzen möchte, muss sich registrieren. Die Registrierung ist in der werbefinanzierten Version allerdings völlig kostenlos und ganz einfach zu handhaben. So macht Internetradio Sinn und Spaß! (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Die besten Podcasts und Radiosendungen von Musikern

Musiker als Moderatoren - Kraftklub, Fettes Brot, Olli Schulz und Co.
Immer mehr Musiker und Bands übernehmen regelmäßig das Mikro in den Radiostudios. Wir haben die besten Radiosendungen und Podcasts mit moderierenden Künstlern in der Übersicht.
Fargo (für ALDI life Musik)

Anzeige: ALDI life Musik ohne Anmeldung testen

Von 17. bis 23. September exklusiv "Einfach sein" von Fargo streamen
"Es könnte so einfach sein, wenn es einfach wär." Rapper Fargo und der Streaming-Dienst ALDI life Musik haben keine Lust mehr auf die Komplexität der Gesellschaft und plädieren für mehr Einfachheit im Leben.

Empfehlungen