Plagiatsvorwürfe gegen Tame Impala

Haben die Australier einen Song geklaut?

Tame Impala haben drei ARIA Awards und mehrere Grammy Nominierungen erhalten und gelten als kompetente Songschreiber. Jetzt hat ein chilenischer Blog frappierende Ähnlichkeit zwischen ihrem Song "Feels Like We're Only Going Backwards" und einem argentinischen Popsong aus den 80er Jahren ausgemacht. Hier beide Songs im Vergleich.

Der 13-järige Pablito Ruiz hatte den Song "Oceana" im Jahr 1989 veröffentlicht. "Feel Like We're Only Going Backwards" von Tame Impala wurde im Jahr 2012 als Single aus dem Album "Lonerism" ausgekoppelt.

Der erfolgreichste Song von Tame Impala wurde häufig gecovert, unter anderem von Arctic Monkeys und Foster The People. Wir haben den Free Download einer Version der Zwillingsschwestern Say Lou Lou

Hier beide Songs im direkten Vergleich: 

Inzwischen ist der Argentinier auf den Vergleich aufmerksam geworden und will seinen Anwalt einschalten. Der chilenische Blog Rata bedauert seinen Artikel, der weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hatte und inzwischen mit dem Hashtag #Indiegate die Runde macht. Man sei Fan von Tame Impala und habe den Vergleich nur aus Spaß angestellt. Für Tame Impala könnte dieser Spaß teuer werden.

Zwar gibt es reihenweise Popsongs, die ähnliche Melodien oder Akkorde haben, aber Juristen haben dafür gerne wenig Verständnis, sofern sich etwas für einen Mandanten rausschlagen lässt. Dass Band-Songwriter Kevin Parker (Jahrgang 1986)  jemals von Pablito Ruiz gehört hat, ist wohl eher ausgeschlossen. 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Videopremiere: Foals - What Went Down

Videopremiere: Foals - What Went Down

Knalliger Vorbote des neuen Albums
Mit einem "Bang!" melden sich die Foals zurück. Die erste Single ihres neuen Albums macht Hoffnung auf einen musikalischen Höhepunkt im Musikjahr 2015.
Die 50 besten Alben des Jahres 2013

Die 50 besten Alben des Jahres 2013

Der Tonspion Jahresrückblick
Mehrere hundert Alben haben wir euch in diesem Jahr vorgestellt. Am Ende haben wir nachgeschaut, was aus 2013 hängen geblieben ist und  die 50 besten Alben 2013 für euch herausgepickt und in der Redaktion zur Abstimmung gestellt.

Aktuelles Album

Empfehlungen