Plattenfirma wirbt mit "No Copy Protection"

Das renommierte Dance-Label K7! hat eine Aktion unter dem Motto "No copy protection - respect the music" gestartet. Mit der Aktion macht das Label darauf aufmerksam, dass bei Weitem nicht die gesamte Musikbranche auf kopiergeschützte CDs setzt.

K7! respektiert seine Kunden mit dem Verzicht auf den lästigen Kopierschutz und hofft, die Kunden ihrerseits respektieren auch die Musik und verbreiten sie nicht massenhaft im Netz.

Das Weitergeben von Lieblingsmusik an gute Freunde hingegen soll nach Meinung des Labels auch zukünftig einer der besten Wege bleiben, um neue Musik zu entdecken.

"Vertrauen ist gut - nichts ist besser", so lautet die Botschaft der Kampagne. Wie bei kopiergeschützten CDs, wo ein deutlicher Aufdruck mit dem Hinweis "copy controlled" Pflicht ist, werden die Macher der berühmten DJ-Kicks-Serie ab sofort alle Veröffentlichungen mit dem "NO copy protection"-Aufkleber versehen.

Dabei macht K7! nichts anderes, als den CD-Standard einzuhalten, während kopiergeschützte CDs streng genommen keine Audio CDs mehr sind, da sie nicht dem Red Book-Standard entsprechen, auf den sich vor einigen Jahren sämtliche Plattenfirmen mit der Elektronikindustrie verständigt hatten. Da nun der Standard umgangen wird, kommt es bei kopiergeschützten CDs immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen mit diversen CD-Playern.

Dass eine solche Kampagne für herkömmliche, nicht kopiergeschützte CDs überhaupt notwendig ist, verdankt man einigen Major-Plattenfirmen, die immer wieder mal gerne behaupten, Musik gebe es bald nur noch auf kopiergeschützten CDs.
Die meisten Independent-Labels verzichten jedoch weiterhin ganz bewusst auf den Kopierschutz.
Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

K7 Records feiert 20 Jahre X-Mix

K7 Records feiert 20 Jahre X-Mix

Innovatives DJ Mix-Format kehrt für drei Special Events zurück.
In den 90er Jahren veröffentlichte K7 ein innovatives Format: Die „X-Mix“-Serie vereinte den DJ-Mix mit dazu passenden Visuals und war die erste Compilation, die einen DJ Mix auf CD veröffentlichte. Zum 20-jährigen Jubiläum wird die Reihe mit drei Events in Berlin wiederbelebt.
Free Download: Maceo Plex - Mind On Fire

Free Download: Maceo Plex - Mind On Fire

aus dem Album "DJ Kicks"
Hier gibt es kostenlos "Mind On Fire" von Maceo Plex aus dem neuen "DJ Kicks"-Album! Gegen den Eintrag einer aktuellen Email-Adresse wird der Download-Link zugeschickt.
Free Download: Digitalism - A New Drug

Free Download: Digitalism - A New Drug

aus dem Album "DJ Kicks" (K7)
Den Download von  "A New Drug" aus dem neuen "DJ Kicks"-Album von Digitalism, das am 10. Juli bei !K7 erscheint, gibt es hier nach Eintrag in den Newsletter. Der Download-Link wird per Email zugeschickt.

Empfehlungen