Zum Inhalt springen

Die 30 besten Podcasts – Charts und Empfehlungen

Die besten deutschen Podcasts auf Spotify und Apple: alle Podcast Empfehlungen der Tonspion Redaktion. Wenn du deinen Lieblingspodcast vorschlagen möchtest, schreibe uns!

Podcasts haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen, da sie eine flexible Möglichkeit bieten, unterwegs Inhalte zu konsumieren, ohne an feste Sendezeiten wie im Radio oder TV gebunden zu sein. Darüber hinaus ermöglichen sie es Menschen, ihre Interessen zu vertiefen, neue Perspektiven zu entdecken und sich mit Fachexperten oder Gleichgesinnten in Verbindung zu setzen. Die Corona Pandemie hat Podcasts nicht zuletzt dank des täglichen „Coronavirus Update“ mit Prof. Drosten eine enorme Popularität beschert und wurde zum Ersatz für Treffen mit Freunden oder guten Bekannten.

Podcast des Monats: Lost In Nahost

Der Krieg in Nahost hat eine Menge Konfliktpotenzial, auch hier bei uns. Freunde, Bekannte oder Musiker, denen wir folgen, teilen immer wieder emotional aufgeladene Storys aus dem Kriegsgebiet. Doch das erste Opfer im Krieg ist immer die Wahrheit. Deshalb ist es besonders wichtig, über das Thema ruhig und objektiv zu berichten. Die Korrespondenten der ARD tun das in ihrem Podcast „Lost in Nahost“, der uns ermöglicht, uns sachlich und kompetent über den brutalen Krieg und dessen Hintergründe zu informieren, ohne sich emotional auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Dafür zahlen wir unsere Rundfungebühr gern!

Die aktuellen Podcast Charts

Die Zeit, in denen zwei Dudes mit Labereien die Podcast Charts anführten, scheinen langsam vorbei. Inzwischen haben die Frauen die Podcasts-Welt fest im Griff, darunter mit einem Beziehungspodcast, True Crime, investigativen Recherchen und Girls Talk.

  1. Paarspektiven
  2. NDA: Geschichten, die nicht erzählt werden sollen
  3. Alpha Females
  4. Gemischtes Hack
  5. GirlsTalk mit Isi und Aleyna
  6. Hobbylos
  7. Was bisher geschah – Geschichtspodcast
  8. Justitias Wille – Leben in der Waagschale
  9. Mordlust
  10. Dick &Doof

Die besten deutschsprachigen Podcasts im Überblick

Es gibt inzwischen unzählige Podcasts zu jedem erdenklichen Thema und täglich kommen neue dazu. Hier die Podcasts, die wir regelmäßig gerne hören.

1. Apokalypse und Filterkaffee

Rubrik: Nachrichten
Dauer: ca. 60 Minuten (Täglich ab 6 Uhr)

Dürfen Nachrichten unterhaltsam und ironisch aufbereitet werden? Sie müssen! Sonst sind sie in diesen Zeiten kaum mehr zu auszuhalten. Anchorman Micky Beisenherz diskutiert mit verschiedenen Journalist*innen die Nachrichten des Tages von Weltpolitik bis Boulevard. Dass der prominenteste Witzeschreiber des Dschungelcamps dabei nie ganz ernst bleiben kann, ist klar. Trotzdem erfährt man im bestens informierten Podcast alles wichtige, worüber aktuell gesprochen wird und ersetzt damit tatsächlich Tagesschau und Co. und macht die allgemeine Weltlage mit einer Portion Humor zumindest etwas erträglicher. Einziger Wermutstropfen ist – wie bei so vielen Podcasts – die nervige Werbung zwischendurch, selbst für Premium-Abonnenten.

2. In aller Ruhe

Rubrik: Deep Talk
Dauer: ca. 90 Minuten

Während sich TV-Talkshows häufig nur um Schlagzeilen drehen und an der Oberfläche bleiben, nimmt die preisgekrönte Autorin und Philosophin Carolin Emcke ihre Gesprächspartner ernst und spricht mit verschiedenen Koryphäen über die großen Themen unserer Zeit in aller Tiefe und vor allem „in aller Ruhe“. Dadurch gibt es tiefe Einblicke über die diversen Krisen unserer Zeit, vom Ukraine-Krieg über Klimakrise bis Israel. Herausragend!

3. Hotel Matze

Rubrik: Interview
Dauer: 60 – 120 min. 

„Aus dir hätte ein Psychotherapeut werden sollen“, sagt Christine Westermann in einer Folge des Interview-Podcasts „Hotel Matze“. Der Mann mit der angenehm sonoren Stimme Matze Hielscher (ehemals Musiker, heute Chef des Blogs Mit Vergnügen) entlockt seinen Gesprächspartnern Dinge, die sie vermutlich nicht einmal ihren besten Freunden anvertrauen würden. Gäste wie Farin Urlaub, Wolfgang Joop, Robert Habeck, Campino oder Toni Kroos hat Matze mit seiner ruhigen charmanten Art schon in unerwartet tiefe Gespräche übers Leben und Scheitern verwickelt. Abhängig vom Gast: sehr hörenswert!

4. Alles gesagt?

Rubrik: Interview
Dauer:  12 – ∞ min. 

Der unendliche Podcast: Zeit-Magazin-Chefredakteur Christoph Amend und Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner interviewen in „Alles gesagt?“ ihre Gäst:innen so lange, bis diese aufgeben und ein vorher vereinbartes Schlusswort sagen. Das kann mal wenige Minuten dauern, z.B. wenn man versehentlich das Schlusswort sagt, so wie es Ulrich Wickert passiert ist oder auch mal 8 Stunden. Das kann große Unterhaltung sein oder auch richtig tief rein gehen. Manchmal plätschert es auch einfach so dahin, wie das eben so ist, wenn man viel Zeit mit jemandem verbringt. Aber genau das sorgt dafür, dass die beiden ihren Gästen Dinge entlocken, die sie sonst nie in kurzen, vorgefertigten Interview-Statements sagen würden. Unter den bisherigen Gästern: Robert Habeck, Herbert Grönemeyer, Christine Westermann oder Marina Weisband. Besonders hörenswert: der Wissenschaftschef der NASA, Thomas Zurbuchen, erklärt, warum wir niemals auf Außerirdische treffen werden. Und Wolf Biermann erzählt launisch und unterhaltsam wie immer, warum er den Kommunismus heute viel schlimmer als den Kapitalismus findet, obwohl er als Jugendlicher freiwillig vom reichen Hamburg in den Arbeiter- und Bauernstaat gezogen ist.

5. Betreutes Fühlen

Rubrik: Psychologie
Dauer: ca. 60 Minuten

Das braucht die Welt: Zwei Männer sprechen über ihre Gefühle. Comedian Atze Schröder und Psychologe Leon Windscheid sprechen in „Betreutes Fühlen“ über Themen wie Angst, Liebe, Einsamkeit oder Verletzlichkeit. Also alles, worüber Männer normalerweise nicht sprechen. Atze Schröder fungiert dabei als neugieriger Fragensteller, der auch ernste Themen immer wieder mit seinem Humor auflockert, Leon Windscheid ist der Psychologe, bei dem man sich gern auf die Couch legt. In einer Welt, in der häufig das unausgeglichene Gefühlsleben von Männern die Ursache vieler Probleme ist, ist so ein Podcast extrem wichtig.

6. Reflektor

Rubrik: Musik
Dauer: 2- 3 Stunden

Jan Müller ist Bassist von Tocotronic und hat in seinem Leben schon unzählige Interviews gegeben. Das prädestiniert ihn, um andere Musiker*innen zu interviewen und ihnen Fragen zu stellen, die über das übliche Promo-Blabla hinausgehen. Tatsächlich schafft Müller, seine Kolleg*innen in tiefe Gespräche über Musik und das Leben zu verwickeln und beweist sich als freundlicher, offener und empathischer Gesprächspartner. Die Gespräche dauern so lang wie die Diskographie seiner jeweiligen Gäste ist, denn jede Folge lässt die gesamte Karriere der Gäste Revue passieren. Zuletzt sprach er zweieinhalb Stunden lang mit Torsun Burkhardt von Egotronic, der am 30. Dezember 2023 an seiner Krebserkrankung verstorben ist.

7. Studio 9 – Der Tag mit…

Rubrik: Politik und Kultur
Dauer: 30 min.

Wem „Apokalypse und Filterkaffee“ zu unseriös ist, findet in Studio 9 vom Deutschlandfunk Kultur einen weiteren Podcast, um sich über das aktuellen Tagesgeschehen informieren und diese gleich kompetent einordnen zu lassen. Die Sendung ist täglich zur Mittagszeit verfügbar und zu jeder Sendung wird ein Gast und ein Überraschungsgast eingeladen, die sich beide als Experten für einen bestimmten Themenbereich hervorgetan haben müssen. In einer Zeit, in der man Nachrichten als semi-informierter Bürger nur noch mit Kopfschütteln verfolgen kann, sind solche Podcasts Gold wert.

8. Zwei Seiten – Der Podcast über Bücher

Rubrik: Literatur
Dauer: 45 min.

Zwischen Christine Westermann (74) und Mona Ameziane (29) liegen zwei Generationen. Was sie gemeinsam haben: beide moderierten die Aktuelle Stunde im WDR und lieben Bücher. Für ihren Podcast nehmen sie sich jede Woche ein Thema vor und empfehlen passende Bücher dazu – mit jeweils unterschiedlichen Perspektiven.

☞ Mehr empfehlenswerte Musik Podcasts

Die besten True Crime Podcasts

9. Kurt Krömer – Feelings

Rubrik: TV-Nasen
Dauer: 50 min. 

Kurt Krömer hat keine Lust mehr auf Krawall und tauscht seine TV-Sendung „Chez Krömer“, in der er Sympathen wie H.C. Strache oder Julian Reichelt interviewen musste gegen den Podcast „Feelings“ ein, der auf Anhieb zum meistgehörten Podcast der Republik wurde. Der Name ist Programm und so lernt man den Komiker im Gespräch mit seinen (oftmals gar nicht so überraschenden) Überraschungsgästen, von seiner weicheren und sympathischeren Seite kennen. Ohne Berliner Schnauze geht’s aber natürlich nie bei Krömer. Und das ist auch gut so.

10. Fest & Flauschig

Rubrik: TV-Nasen
Dauer: ca. 1 Stunde

Jan Böhmermann, die Geheimwaffe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens für die „junge“ Zielgruppe und Liedermacher Olli Schulz sind nicht ohne Grund seit 2016 die Aushängeschilder der deutschen Podcast-Szene. Ihr sonntäglicher Plausch ist manchmal banal, manchmal wahnsinnig anstrengend, wenn sie sich dauernd gegenseitig ins Wort fallen, aber immer wieder auch sehr lustig. Hier haben sich zwei gefunden, die sich mögen und auf der gleichen Humorwelle reiten, sich aber auch richtig fetzen können. Und wenn Olli Schulz sich immer wieder mal in unbekanntes Terrain verläuft, fängt ihn Medienprofi Böhmermann schnell wieder ein. Wenn schon Laber-Podcast, dann bitte so.

11. Gemischtes Hack

Rubrik: Talk / Comedy
Dauer: 60 – 90 min.

Das Fest und Flauschig für die Generation Z: Felix Lobrecht und Tommi Schmitt sind ein bisschen jünger, ein bisschen derber aber mindestens so unterhaltsam wie die „Vorbilder“ Böhmermann und Schulz und eine feste Größe in der Podcast-Szene.

12. Copa TS

Rubrik: Sport
Dauer: 75 min.

„Copa TS“ ist ein Podcast für Fußball-Fans von Fußball-Fan Tommy Schmitt. Im Podcast spricht er mit vier anderen Fußball-Enthusiasten über verschiedene Aspekte des Fußballs, darunter der Weltmeister Christoph Kramer, die ehemalige Profifußballerin Dr. Turid Knaak, der Profifußballer Terrence Boyd, die Sportjournalistin Jana Wosnitza und der Redaktionsleiter und BVB-Fan Gregor Ryl. In „Copa TS“ analysieren sie den vergangenen Spieltag, besprechen aktuelle Entwicklungen im Fußball, teilen persönliche Fußballgeschichten, tauchen tief in spezifische Themen ein. Der Podcast wird jeden Dienstag veröffentlicht und ist in den gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

13. Jung und Naiv

Rubrik: Politik
Dauer: 1 – 3 Stunden 

Seit 2013 gibt’s diesen Politik-Podcast bereits, so jung und naiv ist Thilo Jung also gar nicht mehr. Trotzdem stellt er seinen Gästen entwaffnend naive Fragen aus der Perspektive eines normalen ungebildeten Jugendlichen, um herauszufinden was hinter den Politikfloskeln wirklich steckt. 

14. Hobbylos

Rubrik: Talk
Dauer: 60 min.

Die beiden Youtuber Rezo und Julien Bam reden in ihrem Spotify Original Podcast über therapeutische, mathematische, politische, sozial mediale, lebhafte Fakten ihres Lebens. Der Laber-Podcast für Millennials.

15. Radio Nukular

Rubrik: Nostalgie-Talk
Dauer: 2 – 6 Stunden (!)

Zwischen Politik-Podcasts und ernsthaften Interview-Formaten darf natürlich auch Platz klassische, einfache Unterhaltung bleiben. Max (Rockstah), Chris und Dominik setzen hier vor allem auf ein Grundthema: Nostalgie. So werden Filmklassiker, Videospiele und Popkultur der 80er und 90er behandelt, regelmäßig kommen aber auch Themenfolgen mit persönlichen Anekdoten der Beteiligten. Ganz nach dem Motto „gegen das Vergessen der Kindheit“ und vor allem mit der Erkenntnis, dass man das eigene Nerdtum nicht verstecken sollte. 

In den vergangenen Jahren hat sich ein kleines „Nukuversum“ um diesen Podcast gebildet, welches in verschiedenen Formaten wahlweise Gaming-NewsFilm- & Fernsehreleases oder auch einfach Mal die Kunst des Kochens behandelt. 

16. Faking Hitler

Rubrik: Geschichte
Dauer: 30 – 45 min. 

Auf Podcasts im Erzähl- bzw. Hörspielstil haben wir in dieser Liste weitestgehend bewusst verzichtet. „Faking Hitler“ – einen einpräsameren Namen kann man auch kaum finden – fällt zwar ein Stück weit in diese Kategorie, funktioniert aber dennoch ganz einzigartig. Der Podcast setzt sich mit einem der wichtigsten Medienskandale Deutschlands auseinander: den gefälschten Hitler-Tagebüchern von 1983. Die Geschichte wurde eigentlich mit all ihren Facetten oft genug erzählt. Hier hört man jedoch die aufgezeichneten Gespräche zwischen Fälscher Konrad Kujau und dem betrogenen Stern-Reporter Gerd Heidemann. Die Gespräche erzählen nicht nur viel über die Beziehung der beiden, sondern zeigen auch in kleinen Details auf, wie der Mensch funktioniert. 

17. KI verstehen

Rubrik: Wissen
Dauer: ca. 30 Minuten

Künstliche Intelligenz revolutioniert unseren Alltag. Sie übersetzt Texte, filtert Nachrichten, analysiert Röntgenbilder und entscheidet, wer einen Job bekommt. Der Podcast „KI verstehen“ gibt jede Woche Antworten auf Fragen zum Umgang mit KI.

18. GAG – Der Podcast

Rubrik: Queer / Sex
Dauer: ca. 30 Minuten

Sie sind jung, sie sind queer und sie unterhalten sich offen über alle Themen, die junge schwule Männer interessieren, egal ob über oder unter der Gürtellinie. Die Wiener Dragqueen Ivanka T. und Robin Solf nehmen kein Blatt vor den Mund – und das ist auch gut so! In ihrem kurzweiligen Podcast geht’s um Klatsch aus der Szene, um Liebe, Sex und manchmal auch um Politik. Um den Podcast-Nachwuchs muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

19. Realitäter*innen

Rubrik: Talk
Dauer: ca. 30 Minuten

Die beiden Rapperinnen Gizem Adiyaman und Lucia Luciano sprechen mit Kollegen über Themen, die in der Szene oft viel zu kurz kommen und leisten damit ihren Beitrag zur Sensibilisierung der Community bei Themen wie Männlichkeit, Body Shaming oder selbstbestimmte Sexualität.

20. Auf eine Tüte

Rubrik: Interview
Dauer: 30 – 60 Minuten

Hengameh Yaghoobifarah ist kürzlich mit einer missglückten Glosse über Polizei und Abfall in der taz in einen Shitstorm geraten und wäre fast vom deutschen Innenminister verklagt worden. In ihrem Podcast lernt man die junge Journalistin von einer anderen Seite und im Gespräch mit prominenten Gästen kennen, die in jede Folge eine Tüte mit Krimskrams mitbringen, der für sie von Bedeutung ist. 

21. ZEIT: Verbrechen

Rubrik: Talk / Crime
Dauer: 40 – 60 min.

True Crime die Zweite? Nicht ganz. Zwar geht es in „Verbrechen“ – große Überraschung – um Kriminalfälle, jedoch zumeist eher um Kontexte, Hintergründe und Entwicklungen. Hier wird nich im Hörbuch-Stil nacherzählt, sondern die stellvertretende Zeit-Chefredakteurin Sabine Rückert spricht mit Andreas Sentker viel über ihre Erfahrungen als Kriminaljournalistin und die wichtigsten Fälle ihres Lebens. 

22. Abenteurerinnen

Rubrik: Dokumentation
Dauer: 24 min. 

Namen wie Clärenore Stinnes, Eleonore Noll-Hasenclever und Isabelle Eberhardt sagen euch nichts? Müssen sie vermutlich auch nicht, sollten sie aber. Im Rahmen von „radioDoku“ erzählt der Bayerische Rundfunk von den Leben und Abenteuern dieser Frauen – ob es nun eine Weltreise mit dem Auto oder die 8-fache Besteigung des Matterhorn ist. Und wer sich durch die Abenteuer gehört hat, wird so oder so noch im radioDoku-Feed hängen bleiben. 

23. Friedemann & Freunde

Rubrik: Interview
Dauer: 45 – 60 min. 

Ja, Gesprächs- und Interviewpodcasts gibt es zu Genüge und vermutlich kann man auch behaupten, dass sich das Spotify-Original am Charme von „Hotel Matze“ bedient hat. Das alles ändert aber nichts daran, dass Friedemann Karig schlichtweg sehr gut Gespräche führen kann und seinen Gästen – unter anderem waren Kevin Kühnert und Schlecky Silberstein zu Gast – auch mal ein paar Details entlockt, die man so wohl wirklich noch nirgends gehört hat. 

24. Schnapsidee

Rubrik: Talk / Liebe
Dauer:  60 – 180 min. 

Die Sex-Podcasts sind wie eine Plage über das Land gefallen und scheinen sich so schnell auch nicht wieder verabschieden zu wollen. Einen charmanten Ansatz für die Themenfelder „Liebe, Love & sexy sein“ haben Anna Zimt und Paula im Angebot. Wenn ihr wissen wollt, ob dieser Podcast etwas für euch ist, müsst ihr eigentlich nur die Folgentitel lesen – denn unterhaltsam sind die Gespräche auf jeden Fall.

25. Tupodcast

Die Leipzigerin Tupoka Ogette ist Anti-Rassismus-Trainerin und spricht in ihrem Podcast mit schwarzen „Schwestern“ über ihre Erfahrungen im „weißen“ Deutschland. Wer verstehen möchte, wie sich Rassismus und Sexismus in unserem Land ausdrückt, sollte einfach mal denjenigen zuhören, die diese Erfahrung jeden Tag machen.

26. Fußball MML

Und was wäre eine Liste deutscher Podcasts ohne einen Fußball-Podcast? Immerhin hat dieses Thema – wie könnte es auch anders sein – als eines der ersten eine breitere Fangemeinschaft für Podcasts angezogen. Dementsprechend gibt es mittlerweile auch zig verschiedene Ansätze für das Thema, zu den Highlights gehört aber definitiv „Fußball MML“. Denn Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang sind vor allem Fans  und lassen deshalb auch den abgehobenen Experten-Tonus im Schrank. Der perfekte Fußball-Podcast für all diejenigen, die damit klarkommen, dass es eben auch mal mehr um die jeweiligen Lieblingsvereine der Beteiligten geht. 

27. Baywatch Berlin

Muss jetzt wirklich jede TV-Nase auch noch einen Podcast machen? Nachdem Klaas Heufer-Umlauf seine Joko & Klaas Show durch Fake Stories in den Sand gesetzt hat, spricht er nun jeden Samstag ganz ungefiltert zu seinen Fans im Podcast Baywatch Berlin.

28. Die Sendung mit der Maus Podcast

Diese Maus ist einfach unzerstörbar. Jeden Tag 120 Minuten Lach- und Sachgeschichten von der Maus, dem Elefanten. Das erfreut nicht nur das Herz der Kleinen, sondern auch das ihrer Eltern.

29. Seite an Seite  – Der Literatur Podcast

Seit dem Ende des literarischen Quartetts weiß man gar nicht mehr, was man heute eigentlich lesen soll. Im Podcast „Seite an Seite“ sprechen zwei Büchhändler über aktuelle Neuerscheinungen und geben Tipps, was man unbedingt mal lesen sollte. Der Podcast ist gesponsert vom Buchhändler Hugendubel.

30. Zeltschule – Lage(r)bericht

Rubrik: Politik
Dauer:  30 – 45 min. 

Wen meinen die Spacken der AfD eigentlich, wenn sie ganz allgemein gegen „Flüchtlinge“ hetzen? Jacqueline Flory ist Übersetzerin und hat vor 5 Jahren eine Schule in einem Flüchtlingslager im Libanon gegründet, mit dem Ziel Kindern durch Bildung eine Zukunft zu geben. Inzwischen sind mehrere Zeltschulen im Libanon und Syrien entstanden und im Podcast berichtet die Gründerin über die Lage vor Ort und die Menschen, die in Flüchtlingsunterkünften leben müssen. Die Arbeit des Vereins ist spendenfinanziert und ein schwieriges Unterfangen durch Gegenwind von Verantwortlichen in der Region. Um Unterstützung wird gebeten!

Verbrechen am Podcast – wir raten ab

Lanz und Precht

Rubrik: Szenen einer Ehe
Dauer: 45 – 60 min. 

Erinnert ihr euch an Waldorf & Statler von der Muppet-Show? Die zwei älteren, grantigen Herren, die einfach alles besser wissen und alles kommentieren müssen? Scheinbar haben die jetzt auch einen Podcast gestartet. Darin reden sie über alles, was sie selbst wichtig finden und geben sich dabei sehr meinungsstark und häufig leider auch extrem faktenarm. Gäste werden erst gar nicht eingeladen, das ginge ja nur von der eigenen Redezeit ab und dass sich beide am liebsten selbst zuhören, kennt man ja schon vom Fernsehen. Überflüssig und ärgerlich, weil indirekt von unseren Gebühren finanziert. Ohne die tägliche Werbung in Lanz‘ ZDF-Talkshow auf Kosten der Gebührenzahler wäre dieser Podcast nur einer von vielen.

Die Pochers

Rubrik: Szenen einer Ehe
Dauer: Viel zu lang

Oliver Pocher ist seit gefühlt unendlich vielen Jahren auf allen privaten TV-Kanälen als Allzweckwaffe zu sehen, meistens sorgt er als Westentaschen-Gottschalk für Witze unter der Gürtellinie. Mit seiner Frau Amira hat er seit Corona nun auch einen Podcast und lässt wirklich gar nichts mehr privat, so lang es dafür Schotter gibt.

Verbrechen am Fernsehen

Rubrik: TV
Dauer: 60 Minuten

Anja Rützel schreibt seit vielen Jahren im Spiegel sehr unterhaltsam und pointiert über ihre gar nicht so heimliche Liebe zum Trash-TV. Auch in ihrem Podcast talkt sie nun mit Gästen über Qualitätsformate wie den „Bachelor“ oder „DSDS“, allerdings ohne Zeilenbegrenzung. Und das ist das Problem. Wen schon die Sendungen nicht interessieren, will auch keinen sehr, sehr langen Podcast darüber hören.

Gysi gegen Guttenberg

Rubrik: Politik
Dauer: 60 Minuten

Noch mehr Politiklaberei gefällig? Zwei Politiker, die in ihren jeweiligen Ämtern versagt haben, geben jetzt kluge Ratschläge von der Seitenlinie in einem Podcast.

Dein Lieblings-Podcast fehlt?

Wir haben selbstverständlich auch nicht jeden einzelnen Podcast in Deutschland gehört. Sollten wir also eine der versteckten Perlen vergessen haben, schreibt uns einfach eine Mail und sagt uns, weshalb euer Favorit in dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf. 

Über Podcasts

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine digitale Audio- oder Videodatei, die über das Internet zum Streamen oder Herunterladen verfügbar ist. Podcasts behandeln eine Vielzahl von Themen und werden in Serienform veröffentlicht.

Der Begriff „Podcast“ ist eine Kombination aus „iPod“ (einem tragbaren Mediaplayer von Apple) und „Broadcast“ (Englisch für „senden“).

Podcasts können zu einer Vielzahl von Themen und Interessenbereichen produziert werden, darunter Nachrichten, True Crime oder Musik. Podcasts können von Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen, Medienunternehmen oder Organisationen produziert werden. Viele Prominente machen sich mit einem Podcast unabhängig von TV-Sendern und werden quasi ihr eigener Sender. Deshalb starten immer mehr einen eigenen Podcast. Die erfolgreichsten Podcasts in Deutschland fast alle von prominenten Menschen gemacht werden, die ihre Karriere auf anderen Kanälen gestartet haben.

Wie kann ich Podcasts hören?

Du kannst Podcasts über verschiedene Plattformen hören, darunter Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder spezialisierte Podcast-Plattformen im Web. Suche einfach nach dem gewünschten Podcast und abonniere ihn.

Was ist ein Podcast-Abo?

Ein Podcast-Abo ermöglicht es dir, automatisch die neuesten Episoden eines Podcasts herunterzuladen oder zu streamen, sobald sie verfügbar sind. Es erleichtert die regelmäßige Verfolgung deiner Lieblingspodcasts.

Sind Podcasts kostenlos?

Die meisten Podcasts sind kostenlos bei den diversen Streaminganbietern zugänglich und finanzieren sich über Werbung. Einige Podcasts bieten jedoch auch Premium-Inhalte an, für die eine Gebühr anfällt. Das kostenlose Modell wird oft durch Werbung unterstützt.

Kann ich Podcasts auch herunterladen?

Ja, die meisten Podcast-Apps ermöglichen es dir, Episoden herunterzuladen, damit du sie offline anhören kannst. Dies ist besonders praktisch, wenn du unterwegs bist oder keine Internetverbindung hast.

Wie finde ich interessante Podcasts?

Du kannst die besten Podcasts bei Tonspion finden, nach Kategorien durchsuchen, Empfehlungen von Freunden annehmen oder die Top-Charts in Podcast-Apps erkunden. Außerdem bieten viele Plattformen personalisierte Empfehlungen basierend auf deinem Hörverhalten.

Welche Ausrüstung benötige ich, um selbst einen Podcast zu erstellen?

Grundlegend benötigst du ein Mikrofon und Kopfhörer. Fortgeschrittenere Podcaster verwenden möglicherweise auch Mischpulte, Audio-Interfaces und Schalldämmung. Es gibt jedoch auch viele kostengünstige Optionen für Anfänger.

Wie starte ich meinen eigenen Podcast?

Recherchiere und plane dein Thema. Investiere in anständige Aufnahmegeräte. Wähle eine Hosting-Plattform für deine Episoden. Erstelle ein ansprechendes Cover und starte deine erste Episode. Verbreite deinen Podcast über verschiedene Plattformen.

Was ist der Unterschied zwischen Podcasts und Radiosendungen?

Podcasts sind On-Demand-Audioinhalte, die online verfügbar sind und von den Hörern gestreamt oder heruntergeladen werden können. Radiosendungen werden hingegen live ausgestrahlt und erfordern einen festen Sendezeitpunkt.

Schlagwörter: