Politiker als Musiker

Die Geschichte einer Zwangsbeglückung
Reicht es denn nicht, dass uns schon Bill Clinton bei jeder Gelegenheit sein Saxophon unter die Nase rieb? Offenbar nicht. Nun müssen wir auch noch zu Kenntnis nehmen, dass Condolezza Rice, so sie schon nicht über ausreichendes diplomatisches Geschick verfügt, über eine ausgeprägte Begabung als Pianistin verfügen soll.

Jeden Sonntag spielt sie mit vier befreundeten Juristen ? allesamt leidenschaftliche Amateurmusiker ? regelmäßig in ihrem Appartment Kammermusik. Strenge Kammer sozusagen.
Rices Leidenschaft für die Musik kommt nicht von ungefähr. Schon im Alter von 15 Jahren soll sie einen musikalischen Schülerwettbewerb gewonnen haben, heißt es. Daraufhin durfte sie mit dem Denver Symphony Orchestra Mozarts Klavierkonzert in d-moll einspielen. Davon zehrt die US-Außenministerin offenbar noch heute. Warum aus der musikalischen Karriere nichts wurde, darüber können wir nur spekulieren. Vielleicht war der Drang zur Macht einfach größer. Bis dato gelang es Rice aber ganz gut, ihre Leidenschaft im Stillen zu halten.

Nicht immer aber wurde auf politischem Parkett musikalische Leidenschaft so geheim verhandelt. In Österreich verursacht noch heute die Erinnerung an eine Wahrwerbung, die den nunmehrigen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel als konzentrierten Pianisten ? wohl gleichbedeutend mit zuverlässigem Staatenlenker ? vorführte, Brechreiz. Und der deutsche Bundestagspräsident Norbert Lammert machte ebenfalls nie einen Hehl daraus, dass er eigentlich lieber Dirigent geworden wäre. Vielleicht wäre in einigen Fällen die musikalische Karriere ja auch besser gewesen. (md)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa
Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 
Ohrgasmus: Mit Adele und Oasis zum Höhepunkt

Ohrgasmus: Mit Adele und Oasis zum Höhepunkt

Erstaunliche Ergebnisse einer Studie
Wer hätte das gedacht? Musik hören macht offensichtlich noch viel mehr Spaß als bisher angenommen und kann Wallungen wie Gänsehaut oder auch sexuelle Erregung verursachen. Eine US-Wissenschaftlerin hat nun die erregendsten Musikstücke zusammen gestellt.
Austro Pop Special: Heißer Scheiß aus Österreich

Austro Pop Special: Heißer Scheiß aus Österreich

Das Comeback der österreichischen Popmusik
In der österreichischen Musikszene rumort es seit einigen Jahren heftigst unter der Oberfläche. Und diese Entwicklung macht sich auch in unseren Charts bemerkbar. Wien ist das österreichische Pendant zur deutschen Musikhauptstadt Berlin. Wir stellen euch die spannendsten Acts der dortigen Szene vor:

Empfehlungen