Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

Portishead veröffentlichen Statement gegen Brexit

Portishead haben ABBAs "S.O.S." neu aufgenommen für den Soundtrack zum Film "High Rise". Hier gibt's das Video, das der ermordeten Politikerin Jo Cox gewidmet ist.

Portishead - S.O.S. (ABBA Cover)

 

 

Im Original ist "S.O.S." ein reiner Popsong, in der Version von Portishead wird der Megahit aus dem Jahr 1975 zum düster-beklemmenden Soundtrack.

Den Song haben Portishead speziell für den Film "High Rise" aufgenommen und soll nach Angaben von Portishead außerhalb des Films nicht offziell veröffentlicht werden. Er ist auch nicht auf dem offiziellen Soundtrack des Films enthalten.

Das schlicht gehaltene Video haben sie der ermordeten englischen Politikerin Jo Cox gewidmet, die für einen Verbleib Englands in der EU geworben hatte. Es ist auch ein klares Statement von Portishead.

"We have far more in common than which divides us" (Jo Cox) #MoreInCommon

ABBA - S.O.S. 

 

Aktuell gibt es sonst keine Aktivitäten von Portishead zu vermelden. Bandchef Geoff Barrow konzentriert sich aktuell auf seine Band Beak und ist mit dieser auf Tour und wird unter anderem beim erstklassig besetzten Primavera Festival in Barcelona spielen.

"High Rise" ist ein Science Fiction Film des Regisseurs Ben Wheatley mit Tom Hiddleston in der Hauptrolle. Der Film wird Ende Juni 2016 in Deutschland ins Kino kommen und war im April bereits auf dem Fantasy Film Festival zu sehen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Radiohead-Gitarrist outet sich als ABBA-Fan

Radiohead-Gitarrist outet sich als ABBA-Fan

Ed O'Brien: "Ihre Songs sind der Wahnsinn!"
Radiohead geben nur selten Interviews. In einer Radiosendung war Radiohead-Gitarrist Ed O'Brien zu Gast und gab überraschende Einblicke über seine musikalischen Vorlieben.
ABBA: Erster gemeinsamer Auftritt seit "Mamma Mia!"

ABBA: Erster gemeinsamer Auftritt seit "Mamma Mia!"

Doch noch ein Comeback?
Seit vielen Jahren warten die Fans auf ein Comeback von ABBA, angeblich wurde ihnen bereits eine Milliarde Dollar geboten. Jetzt haben sich die vier Schweden zumindest kurzfristig wieder zusammen gefunden, wenn auch nicht auf einer Bühne. 
UK hat gewählt: Das ist der beliebteste Feel-Good Song

UK hat gewählt: Das ist der beliebteste Feel-Good Song

'Cause I'm Having A Good Time!
Es gibt sie bekanntermaßen - zeitlose Klassiker, die man immer wieder hören kann und will. Im besten Fall sind es Songs, die schon mit dem ersten Ton die Glücksgefühle in höhere Sphären heben. Aber ist es möglich, den einen Feel-Good-Song bestimmen?
Portishead verdienen 2.300 Euro mit 34 Millionen Streams

Portishead verdienen 2.300 Euro mit 34 Millionen Streams

Geoff Barrow lässt seinem Frust auf Twitter freien Lauf
Portishead-Kopf Geoff Barrow veröffentlicht auf Twitter die ziemlich ernüchternden Einnahmen von den Streams ihrer Musik. An der Menge kann es nicht gelegen haben; ganze 34 Millionen Streams brachten ihm gerademal umgerechnet 2.300 Euro ein. Lange werden sich die Künstler das wohl nicht mehr mit anschauen.