Quick-Date mit Disco Ensemble

"Es gibt eine Menge Bullshit da draußen"

In unsere Rubrik "Quick-Date" zerren wir Musikschaffende für eine kurze Frage-Antwort-Session auf unsere Redaktionscouch. Heute mit dabei:  Miikka Koivisto von Disco Ensemble.

Vor knapp drei Monaten erschien "Warriors, das mittlerweile fünfte Studioalbum der finischen Rocker. Wir baten Disco Ensemble-Sänger Miikka Koivisto zum Quick-Date:

Welche drei Alben laufen bei dir momentan auf Rotation?

Miikka: Ich stehe total auf moderne Sounds. Lass mich kurz überlegen..."Good Kid, M.a.a.d. City" von Kendrick Lamar, "Koi No Yokan" von den Deftones und "XXX" von Danny Brown.

Welche Band (Künstler) wird deiner Meinung nach am meisten unterschätzt?

Miikka: Hot Chip. Diese Typen sind unglaublich. Eigentlich müssten sie die größte Band des Universums sein.

Welche Band (Künstler) wird deiner Meinung nach am meisten überschätzt?

Miikka: Natürlich gibt es auch einen Menge Bullshit da draußen, aber ich bin keiner von diesen Typen, der mit dem Finger auf andere Leute zeigt. 

Welchen Moment in deiner Karriere würdest du bisher als das ultimative Highlight bezeichnen?

Miikka: Unsere erste Europa-Tour war unbeschreiblich. Für mich war es damals das erste Mal, dass ich überhaupt aus Finnland herauskam. Plötzlich lernte ich Leute in Polen, Dänemark und Deutschland kennen. Das war schon ein tolles Gefühl.

In welcher Band würdest du gerne spielen, wenn es deine eigene nicht geben würde?

Miikka: Oh, das ist schwer. Ich würde gerne Schlagzeug in irgendeiner Easy-Listening-Combo spielen.

Disco Ensemble - Second Soul

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Aktuelles Album

Warriors

Disco Ensemble - Warriors

Krieger in der Indiedisco
Disco Ensemble entdecken ihr Kämpferherz. „Warriors“ ist das fünfte Album der vier Finnen, dessen Leadsingle „Second Soul“ in ihrer Heimat einer der Hits des Jahres ist. Deutschland werden sie spätestens auf Tour überzeugen, wie gut Disco Ensemble 2012 sind.

Empfehlungen