Radiohead: Thom Yorke zum 45.Geburtstag

Die besten Videos des Radiohead-Sängers

Thom Yorke wird heute 45 Jahre alt. Der Frontmann von Radiohead und Atoms For Peace gehört seit knapp 20 Jahren zu den kreativsten Köpfen des Rock. Ihm zu Ehren haben wir seine besten Songs und Tanzeinlagen zusammengestellt.

Eine Zusammenstellung der besten Videos von und mit Thom Yorke wäre unvollständig ohne den Radiohead-Song, mit dem alles anfing. Bis heute ist "Creep" ein unverwüstlicher Klassiker und trotzdem wenig repräsentativ für das, was Yorke und Radiohead in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.

Radiohead – Creep

Jonathan Glazer drehte mit dem Video zu „Rabbit In Your Headlights“ von UNKLE ein Meisterwerk. Es ist einer der ersten Clips, in dem Umweltgeräusche gleichberechtigt zur Musik des Songs eingesetzt wurden. Thom Yorke taucht darin zwar nicht auf, dafür aber James Lavelle, der Kopf hinter Unkle.

UNKLE – Rabbit in Your Headlights

Die ewige Frage, welches Radiohead-Alkbum das beste sei, dürfte bis zum Ende der Band nicht geklärt werden. „OK Computer“ kommt ihm jedenfalls sehr nahe. Zum Hit „Paranoid Android“ gibt es zudem ein animiertes Video der Macher der schwedischen Comicserie „Robin“.

Radiohead – Paranoid Android

Mit dem Berliner Electronic-Duo Modeselektor arbeitete Thom Yorke mehrfach zusammen, er ist schon lange Edelfan der beiden Bassmusiker. „This“ stammt vom letzten Modeselektor-Album „Monkeytown“.

Modeselektor – This (feat. Thom Yorke)

2006 veröffentlichte Thom Yorke sein bislang einziges Soloalbum „The Eraser“. Es gilt als Geburtsstunde der Atoms For Peace, seiner Supergroup mit u.a. Red Hot Chili Peppers Bassist Flea. Zu „The Hollow Earth“ drehte Regisseur Raymond Salvatore Harmon dieses zappelige Video.

Thom Yorke – The Hollow Earth

Thom Yorkes tänzerischer Auftritt in „The Lotus Flower“ vom Radiohead-Album „The King Of Limbs“ sieht aus wie eine Mischung aus Ausdruckstanz und Monty Pythons „Ministry of Silly Walks“. Und machte Yorke in der Folge zur Internet-Meme.

Radiohead – The Lotus Flower

Nach seiner Tanzeinlage zu „The Lotus Flower“ zeigte sich Thom Yorke auch im Video zu „Ingenue“ aus dem Atoms For Peace-Album „Amok“ von seiner komischen Seite. Mit Tänzerin Fukiko Takase hat er diesmal allerdings einen absoluten Profi an seiner Seite.

Atoms For Peace – Ingenue

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.