Radiohead veröffentlichen überraschend neues Album

"In Rainbows" ab 10. Oktober 2007 als Download erhältlich
Radiohead machen ihrem Ruf als kreative Eigenbrötler erneut Ehre. In einem kurzen Statement kündigen sie die Veröffentlichung ihres neuen Albums "In Rainbows" als Download an. Schon jetzt kann man es vorbestellen und - das Beste - den Kaufpreis selbst bestimmen.

Wie ein Paukenschlag hallt es durch die Musikbranche. Radiohead veröffentlichen ihr neues Album zunächst ausschließlich online und ohne Plattenfirma. Und jeder kann frei wählen, wieviel er dafür bezahlen möchte. Im Bestellvorgang bleibt das Feld für den Preis frei und kann selbst eingetragen werden. Damit gibt man den Fans erstmals die Chance selbst abzuwägen, was ihnen Musik im Downloadformat wirklich Wert ist. Da ein Download keine Herstellungskosten verursacht, könnte es sich für die Band also dennoch lohnen, wenn sich - wie zu erwarten - entsprechend viele auf der Webseite registrieren und sich das Online-Album zum fairen Preis bestellen.

Aber auch Anhänger vom traditionellen Tonträger kommen nicht zu kurz. Eine umfangreiche Discbox des neuen Albums wird am 3. Dezember erscheinen und neben der CD zwei Vinyl-Maxis, eine Bonus CD mit acht weiteren neuen Songs und ein aufwendig gestaltetes Booklet enthalten.

Einmal mehr sind Radiohead dem Musikbusiness meilenweit voraus und beweisen, dass es auch anders geht.

Udo Raaf / Tonspion.de
Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.

Aktuelles Album