Red Hot Chili Peppers Album illegal im Netz

Flea appelliert an die Fans

Die Red Hot Chili Peppers kochen vor Wut. Ihr neues Album "Stadium Arcadium" kursiert seit einigen Tagen als illegaler Download durchs Netz, obwohl es erst ab morgen offiziell erhältlich ist. Dabei hatte man nicht einmal der Presse das neue Werk vorab zum Hören geben wollen.

Es ist ein Kreuz mit dem Internet. Zumindest für Produktmanager der Plattenfirmen, die dafür sorgen müssen, dass zu einem Album-Release möglichst viele Menschen in den Plattenladen stürmen und das Werk kaufen. So ist es mit dem neuen Album der Chili Peppers geplant. Eigentlich ein Selbstläufer sollte man meinen, nachdem die Band so viele Jahre nichts Neues von sich hat hören lassen. Doch wie immer gab es auch diesmal eine Lücke und das Album gelangte über Umwege ins Internet. Nun ist der Jammer groß. Flea beklagt, dass es sein Herz breche, wenn er daran denke, dass nun überall das Album, an dem man so lange gearbeitet habe, als blasser Abklatsch mit schlechter Soundqualität im Netz kursiert.

Nach so vielen Jahren MP3 und Internet gibt es keinen Schutz vor illegalen Veröffentlichungen im Netz. Und das obwohl die großen Plattenfirmen neue Alben inzwischen behandeln wie Staatsgeheimnisse und selbst die Presse (zumindest diejenige, die das mit sich machen lässt) nur noch auf so genannten Listening-Sessions in hochsicherheitstraktartigen Räumen, inklusive Leibesvisitation, die Werke großer Stars vorab hören lässt. Darüber hinaus werden Promo-CDs inzwischen immer häufiger mit Störgeräuschen und drastischen Digital-Rights-Management Einschränkungen versehen oder gleich nur als Stream online angeboten.

Warum aber Flea sich nicht viel eher freut, wenn die Soundqualität der illegalen Files so schlecht ist, dürfte das doch ein Grund mehr sein, sich das Album in voller Qualität zu kaufen? Und wenn das Album gerade durch diese illegalen Downloads nun überall in der Presse präsent ist, klingt das nicht viel eher nach Marketingplan als nach Betriebsunfall? Auf unser Mitleid muss Flea jedenfalls verzichten.

Und wie klingt es nun, das neue Chili Peppers Album? Keine Ahnung! Wir werden doch nichts Illegales tun. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Carpool Karaoke Red Hot Chili Peppers

Apple kauft “Carpool Karaoke”

Kult-Serie wechselt Sender und Gastgeber
Late Night-Moderator James Corden lebte in den letzten Jahren regelmäßig den Traum: In seinem Format “Carpool Karaoke” mimte er immer wieder den Taxifahrer für Stars wie Coldplay, Adele, die Red Hot Chili Peppers und zuletzt sogar Michelle Obama. Jetzt zieht das Format ins Internet und die Fahrerei ist für Corden zunächst vorbei.
Red Hot Chili Peppers bei Carpool Karaoke mit James Corden

Red Hot Chili Peppers bei Carpool Karaoke mit James Corden

Dramatischer Zwischenfall während der Dreharbeiten
Das Carpool Karaoke von James Corden ist legendär mit großartigen Karaoke-Auftritten von Künstlern wie Adele oder Elton John. Jetzt sind die Red Hot Chili Peppers zu Gast und schmettern mit Corden einige ihrer Songs im Auto. Während der Dreharbeiten gab es enien dramatischen Zwischenfall. Hier ist das Video.