Rocklegende Jack Bruce ist tot

Cream-Bassist starb im Alter von 71 Jahren

Jack Bruce ist tot. Der Bassist und Sänger der britischen Rockgruppe Cream starb heute im Alter von 71 Jahren an Leberversagen.

Jack Bruce war ein Teil der Blues- und Rocklegende Cream, mit der er gemeinsam mit Eric Clapton und Ginger Baker zwischen 1966 und 1968 die britsche Rockszene aufmischte.

In nur zwei Jahren ihres Bestehens nahmen die drei Musiker vier Platten auf und hinterließen Klassiker wie "Sunshine Of Your Love" oder "White Room". Zuvor hatte Jack Bruce bereits bei anderen großen Bluesern wie Mike Taylor, Alexis Corner oder Manfred Mann gespielt. 

Nach dem Ende der Band nahm Bruce einige Soloplatten auf und spielte in immer neuen Formationen, unter anderem bei Ringo Starrs All-Starr Band oder mit Gary Moore. Typisch für sein Basspiel war, dass er den Bass wie eine Gitarre spielte und damit zum Leadinstrument machte. 

Im Jahr 2003 wurde bei ihm Leberkrebs diagnostiziert und er musste sich einer Transplantation unterziehen. 2005 spielte er noch einmal in der Originalformation mit Cream ein paar Konzerte in der Royal Albert Hall. Im Frühjahr 2014 erschien sein letztes Soloalbum "Silver Rails".

Jetzt ist Jack Bruce an seinem Leberleiden gestorben. 

"Beware Of Mr. Baker" - Doku über Rock-Legende Ginger Baker

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Free Download: Eric Clapton - For Jack

Free Download: Eric Clapton - For Jack

Eric Clapton verabschiedet seinen ehemaligen Bandkollegen mit Musik
Jeder Mensch hat einen anderen Weg, seine Trauer zu verarbeiten. Eric Clapton hat nach dem Tod seines Sohnes mit "Tears In Heaven" einen Welthit geschrieben. Seinen ehemaligen Bandkollegen Jack Bruce verabschiedet er auch mit Musik. 
"Beware of Mr. Baker" - Doku über Rock-Legende Ginger Baker

"Beware of Mr. Baker" - Doku über Rock-Legende Ginger Baker

Portrait des einflussreichen Schlagzeugers demnächst im Kino
Ginger Baker gilt als einer der besten Schlagzeuger aller Zeiten. „Beware of Mr. Baker“ dokumentiert sein Leben zwischen Genie und Wahnsinn und lässt viele seiner Kollegen zu Wort kommen. Der preisgekrönte, hoch unterhaltsame Dokumentarfilm kommt am 19.12.2013 bei uns in die Kinos.