Sample-Wettbewerb gegen Copyright

Im September entschied ein US-Bundesgericht, dass Musiker Samples nur mit Zustimmung des Urhebers einsetzen dürfen – und zwar auch dann, wenn das Sample selbst so verfremdet ist, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Die Musikaktivisten von Downhillbatlle.org haben daraufhin zu einem Online-Protest für Sampling-Künstler aufgerufen.

Grundlage für die Gerichtsentscheidung war ein drei Noten langes Sample aus dem George Clinton-Song ?Get off your Ass and Jam?. Die HipHop-Kultcombo NWA hatte Clintons anderthalb Sekunden langes Gitarren-Riff in dem Track ?100 Miles and Runnin? eingesetzt ? ohne Clintons Plattenfirma um Erlaubnis zu fragen. Das sei gesetzeswidrig, entschied das Gericht, auch wenn das Sample selbst kaum noch zu erkennen sei.

?Diese Entscheidung hat die Mehrheit aller Sample-basierten Musik illegalisiert?, so Downhill Battle. Die Gruppe entschied sich deshalb dazu, mit gezielten Gesetzesverstößen gegen das Urteil zu protestieren. Im Rahmen des Wettbewerbs ?3 Notes and Runnin? ruft sie dazu auf, 30-Sekunden-Songs zu produzieren, die Clintons Sample enthalten.

Bis Mitte Oktober konnte Downhill Battle bereits mehr als 170 Beiträge verzeichnen. ?Wir sind absolut begeistert von der Qualität der eingereichten Songs?, heißt es dazu auf der Aktions-Website. Dort lassen sich alle 173 Titel als MP3s herunterladen.

Dies ist nicht das erste mal, dass Downhill Battle gezielt gegen Urheberrechtsgesetze verstößt. Anfang des Jahres organisierte die Gruppe den Grey Tuesday, um gegen das Verbot des auf Beatles- und Jay Z-Samples basierenden Grey Albums zu protestieren. Mit hunderten beteiligten Webseiten sorgte man damals dafür, dass das Grey Album zu einem der meist-verbreiteten MP3-Downloads wurde. (jr)

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Grauer Dienstag: Protest gegen EMI

Grauer Dienstag: Protest gegen EMI

Mehrere hundert Webseiten nehmen heute an einer Aktion organisierten zivilen Ungehorsams teil, um für eine Reform des Urheberrechts einzutreten. Den Anstoß dazu gab die vereitelte Veröffentlichung der CD "The Grey Album" des Hip Hop-Produzenten Danger Mouse.