Sido und Westerhagen spielen Tauschkonzert

Gemeinsames Konzert am 5. Oktober 2014 in Berlin

Sido und Westerhagen würde man nicht unbedingt in einen Topf werfen. Trotzdem wagen die beiden ein Experiment und spielen die Songs des jeweils anderen bei ihrem gemeinsamen Konzert am 5. Oktober 2014. Das Konzert wird auch im Netz gestreamt. 

Mit Songs wie "Dicke", "Johnny Walker" oder "Hier in der Kneipe fühl ich mich frei" hat Marius Müller-Westernhagen nie einen Hehl aus seiner proletarischen Herkunft gemacht. Das verbindet ihn mit Rapper Sido aus dem Berliner Arbeiterbezirk Märkisches Viertel. Das war es aber auch schon mit Gemeinsamkeiten, während sich der eine in letzter Zeit hauptsächlich dem Blues widmete, wurde aus dem Aggro-Rapper mit der Maske der handzahme Rap-Papa Paul Würdig.

Wie es klingt, wenn Sido Westernhagens Songs singt und umgekehrt, kann man am 5. Oktober bei einem einmaligen Konzert unter dem Titel "Musikhelden" hören. Veranstaltet wird das Event von Radio Bremen und der öffentlich-rechtliche Sender überträgt die Veranstaltung zeitversetzt ab 22 Uhr unter www.radiobremen.de/musikhelden/.

Außerdem wird ein Film produziert, der die beiden bei der kurzfristigen Vorbereitung und die Höhepunkte des Konzerts zeigt. Er wird am 22. November im Ersten ausgestrahlt. Am 12. Dezember folgt dann der komplette Konzertfilm.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
Playlist: Deutschrap Klassiker

Playlist: Deutschrap Klassiker

Von den Fantastischen Vier bis Casper - die besten deutschen Hip-Hop Songs
Deutschrap ist so vielfältig wie nie zuvor. Dafür sind viele Vorreiter aus den 90ern verantwortlich, aber auch aktuelle Künstler, die Hip-Hop mutig und innovativ interpretieren. Wir haben die besten deutschen Hip-Hop Songs in einer Playlist.
Video: Sido – Geuner

Video: Sido – Geuner

Back to the roots
Sido veröffentlicht im November sein "Goldenes Album". In der dritten Single "Geuner" rappt Sido über seine Sinti-Wurzeln.
Sido macht jetzt Heimatlieder

Sido macht jetzt Heimatlieder

"Die Wiese vor dem Reichstag" für ARD Themenwoche
Sido hat ein Lied für die ARD Themenwoche "Heimat" veröffentlicht. Sein naives "Die Wiese vor dem Reichstag" ignoriert sämtliche Probleme und schaut mit rosaroter Brille auf unser Land.

Aktuelles Album

Sido - Das goldene Album

Sido - Das goldene Album

Erfolgreiche Wurzelbehandlung
Wer Sido aufgrund seiner letzten Pop-Annäherungen schon abgeschrieben hat, sollte seine Meinung nochmal überdenken. "Das goldene Album" ist ein Genuss für Hip-Hop-Liebhaber.