Silent Climate Parade: Die leiseste Demo der Welt

Mit Musik für ein besseres Klima

Stell dir vor es ist Love Parade und keiner hört es. Am kommenden Samstag, 24. Oktober 2009 wollen 350 Menschen in Berlin auf die Straße, um gegen den Klimawandel anzutanzen mit Truck und Musik u.a. von DJ-Legende Dr. Motte und anderen. Doch die Passanten werden nichts hören, denn getanzt wird mit Kopfhörern.

Rund 350 Raver werden am 24. Oktober mit Funkkopfhörern ausgestattet vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz tanzen und zwar als Teil des größten globalen Klima-Aktionstages, den es je gegeben hat. Die DJs Dr. Motte (Gründer der Loveparade) und Dirty Doering (Bar25) werden auflegen. Doch nur die 350 Demonstranten hören ihren Sound, da sie mit Funkkopfhörern ausgestattet sind. Bewegungen, Aktionen und Choreografien der Teilnehmer bleiben für Passanten rätselhaft irritierend. Den staunenden Zuschauern werden Flyer überreicht. Die Parade ist emissionsfrei, der Wagen wird von einem Elektromobil gezogen und die Musikanlage von Powershuttles mit Solarstrom angetrieben.

Die Silent Climate Parade — eine von mehr als 2252 Veranstaltungen in mehr als 151 Nationen — wird von 350.org koordiniert, um die Politiker der Welt dazu zu bringen, schnell und effektiv gegen globale Erwärmung vorzugehen. Das ist die größte globale Kampange, die je um ein wissenschaftliches Resultat herum organisiert wurde: 350 ppm (Teilchen pro Million) CO2 ist laut jüngsten wissenschaftlichen Ergebnissen die sichere Obergrenze für die Atmosphäre.

ABLAUFPLAN 24.10.2009:

14 Uhr Warm-Up am Potsdamer Platz

15 Uhr Beginn der Parade. DJs Dr Motte und Velten Doering

ca 17 Uhr Ankunft Alexanderplatz

18 Uhr Ende der Party


KOPFHÖRER RESERVIEREN:

Da die Zahl der Kopfhörer streng limitiert ist, bitte rechtzeitig reservieren unter www.climateparade.de/mitfeiern

Zur Parade selbst Personalausweis oder PhotoID mitbringen, um Kopfhöhrer auszuleihen!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen