Simfy: Erster deutscher Streamingdienst gibt auf

Unternehmen wird abgewickelt

Simfy war der erste deutsche Streamingdienst und startete lange vor Spotify ein Streamingangebot in Deutschland. Jetzt wird der Dienst abgewickelt, die internationale Konkurrenz ist zu groß. 

Bereits Anfang des Jahres hatte Warner Music sämtliche Musik auf Simfy gelöscht. Andere Verlage zogen nach. Für Simfy-Abonnenten steht nur noch ein sehr begrenztes Musikangebot bereit, das Unternehmen befindet sich in der Liquidation.

Simfy startete 2007 als Musiksuchmaschine und launchte bereits 2010 ein Streamingangebot nach dem Vorbild von Spotify. 

Seitdem 2012 Spotify nach langwierigen Verhandlungen mit der deutschen GEMA auch in Deutschland verfügbar ist und der wichtigste Simfy-Partner StudiVZ in der Bedeutungslosigkeit versunken ist, war Simfy kaum noch in Erscheinung getreten. Am 21. April wurde im Bundesanzeiger die Liquidation bekannt gegeben.

Simfy
Simfy

Angesichts des bevorstehenden Starts der globalen Streamingdienste von Youtube und Apple haben nationale Anbieter und Alternativen offenbar keine Überlebenschance mehr. Auch für andere Anbieter wird der Markt eng. Dennoch empfiehlt Simfy seinen Nutzern einen Wechsel zu Deezer. 

Streaminganbieter im Vergleich

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Tonspion Release Radar Mixtape Spotify
TONSPION TIPP

Stream: Tonspion Release Radar auf Spotify

Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in einer Playlist
Du möchtest eine kompetent kuratierte Playlist mit den besten Neuerscheinungen haben, ohne den üblichen Charts-Kram? Kein Problem: abonniere unseren wöchentlichen "Tonspion Release Radar" auf Spotify! Darin gibt's jeden Montag alle wichtigen Neuheiten der Woche zum Durchhören.
SOMMERHITS 2017

Playlist: Die Tonspion Sommerhits 2017

Von Lana Del Rey bis Dua Lipa - Die Sommerhits 2017 der Tonspion Hörer
Wir fragten unsere Hörer kürzlich nach euren Sommerhits 2017. Die mit den meisten Nennungen (und unsere Favoriten) haben wir in eine Spotify-Playlist gepackt. Jetzt kann der Sommer endlich kommen!
LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs 2017 im Stream bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon kommen in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die aktuell heißesten Kandidaten für das Jahr 2017.
Relax Yoga Musik Playlist

Relax Yoga Playlist auf Spotify

Der Soundtrack zum entspannten Workout
Yoga ist in diesen hektischen Zeiten längst zum Volkssport geworden. Musikalisch untermalt werden die Übungen oft von ödem musikalischem Geplätscher. Wir haben eine Playlist dazu gemacht, die entspannt, ohne zu langweilen.

Aktuelles Album