So klang 2009

Tops und Flops von Tonspion-Redakteur Florian Schneider

Same procedure like every year. Kaum ist die Top-100 zum zehnjährigen Jubiläum des Tonspion abgearbeitet, ruft der Chefredakteur zur Jahresbestenliste auf. 2009, so wie es für Florian Schneider klang.

Bestes Album 2009:

Kreator - Hordes Of Chaos
Was Anfang des Jahres galt, gilt zwölf Monate später weiterhin: das beste Album zum Krisenjahr 2009, der Bundesregierung, der persönlichen Gesundheit, ... In diesem Sinne: "Destroy What Destroys You!"

Bester Song 2009:

La Roux - In For The Kill (Skreams Let´s Get Ravey Remix)
Der Unterschied zwischen Großbritannien und dem schwarzgelben Deutschland könnte kein Song deutlicher machen. Im UK erreicht dieses Monster verdientermaßen Goldstatus, hierzulande höchstens Kopfschütteln.

Beste MP3s im Tonspion 2009:

K'naan - The Messengers I-III
Opulentes Mixtape-Projekt, das sich zu gleichen Teilen Fela Kuti, Bob Dylan und Bob Marley widmet. Geschichtsstunde und Zukunftsvision in einem, dazu noch komplett für lau. Saugbefehl!

Nirvana - About A Girl
20 Jahre alt und immer noch unfassbar gut. Was für eine Band, was für ein Song!

The Drums - Let´s Go Surfing
Ich kann nicht surfen! Da The Drums aber so großartig melancholische Surfsongs machen, muss 2010 wohl mal ein Kursus her...

Bonus-Track:

King Midas Sound - Cool Out
Dubstep hat noch lange nicht fertig! Kevin Martin und Roger Robinson legen mit "Waiting For You" die momentan beste Symbiose aus Reggae und Bass vor. Deep Shit!

Bester Musikmoment:

Als Schlachthofbronx in der Münchner Registratur das DJ-Pult von Major Lazer/Diplo übernommen haben und der Laden förmlich explodierte. Da hat nicht nur der Mann aus Philadelphia gestaunt.

Schlimmster Musikmoment:

"Battery" von Metallica am Schlagzeug von Rock Band immer noch nicht mit fünf Sternen abgeschlossen zu haben.

Wunsch für 2010:

Mehr von allem!

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs 2017 im Stream bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon kommen in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die aktuell heißesten Kandidaten für das Jahr 2017.
Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Fraunhofer Institut stellt die weitere Vermarktung ein
Das MP3-Format stellte die Musikindustrie Ende der 90er Jahre vor eine große Herausforderung und machte Tonträger überflüssig. Jetzt stellt das Fraunhofer Insitut die kommerzielle Vermarktung seiner revolutionären Technologie ein, denn auch diese ist inzwischen veraltet und die Patente sind abgelaufen. Wir blicken zurück auf ein aufregendes Kapitel Musikgeschichte. 
Die besten Alben 2016

Die besten Alben 2016

Die besten Alben des Jahres in einer Playliste
Ein schwieriges, aber musikalisch aufregendes Jahr liegt (endlich) hinter uns. Wir schauen zurück, was uns 2016 an spannenden Neuerscheinungen gebracht hat und veröffentlichen unsere Alben der Woche in einer Spotify-Playliste.
BVG - Is mir egal

2016 - Das ziemlich egale Musikjahr

Ein offener Brief an die Singlecharts
Früher vergöttert, später verhasst - heute egal. Ein alter Freund der Singlecharts wendet sich an seine einstige Hassliebe und hofft, dass sie bald wieder polarisiert.
Kate Tempest / "Let Them Eat Chaos"

Die 20 besten Alben 2016

Die Redaktion hat gewählt
Die Redaktion hat ihre Lieblingsalben 2016 gewählt. Und beweist, dass der kleinste gemeinsame Nenner nicht unbedingt der größtmögliche Kompromiss sein muss. Hier die Liste der essenziellen Alben 2016.