So klang 2010

Der Jahresrückblick von Jan Schimmang

Der Versuch, die Vielseitigkeit der Popkultur zu filtern: Songs, die in Erinnerung bleiben. Ein Album, das einen für immer begleiten wird. Eine kleine Retrospektive.

BESTES ALBUM

Foals - Total Life Forever

Auch auf dem zweiten Album alles richtig gemacht. Dieser Band gehört die Zukunft, gerne auch ohne den ganz großen Durchbruch. Sie sind Meister der Nuancen, selten klingt Komplexität so wunderbar einfach. Musikalische Magie zwischen Energie und Melancholie.


BESTER TRACK

Aeroplane - We Can't Fly

Funk mit Flair jenseits der Klischees, ein Hook für die Ewigkeit. Vito De Lucas genialer Moment auf seinem Debütalbum - mehr als nur ein würdiger Titeltrack.


DIE BESTEN MP3 IM TONSPION

Arcade Fire - The Suburbs

Schwermut muss nicht hoffnungslos sein, sie kann ergreifend schön klingen. Dieses Kunstwerk wurde mit dem bewegenden Video von Spike Jonze und einer bittersüßen Reprise auf dem Album vollendet.


Black Rebel Motorcycle Club - Conscience Killer

Falls man sich wieder einmal vergegenwärtigen mag, dass puristischer Rock'n'Roll doch noch nicht tot ist: voilà. 

Shit Robot - Take 'Em Up (feat. Nancy Whang)

Die Macht dieser vier Minuten ist eine Erleuchtung: der Sound für die Clubs dieser Welt kann sich selbst reproduzieren und loopen, ohne zu langweilen. Eine Collage der letzten Disco-Dekaden, mit dem Know-how der Gegenwart.

SCHÖNSTER MUSIKMOMENT

Berlin Festival, ein Hangar auf dem Flughafen Tempelhof im August. Die Gebrüder Dewaele aka Soulwax zeigen mal eben wie Popkultur funktioniert: Technik und Emotion verschmelzen zu einem fantastischen Rodeo durch alle Genres - eine perfekte Inszenierung.

SCHLIMMSTER MUSIKMOMENT

"Das iPhone kann nicht synchronisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten."

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Fraunhofer Institut stellt die weitere Vermarktung ein
Das MP3-Format stellte die Musikindustrie Ende der 90er Jahre vor eine große Herausforderung und machte Tonträger überflüssig. Jetzt stellt das Fraunhofer Insitut die kommerzielle Vermarktung seiner revolutionären Technologie ein, denn auch diese ist inzwischen veraltet und die Patente sind abgelaufen. Wir blicken zurück auf ein aufregendes Kapitel Musikgeschichte. 
Gastbeitrag schreiben - so geht's!

Gastbeitrag schreiben - so geht's!

Werde Tonspion und stelle dein aktuelles Lieblingsalbum vor
Seien wir mal ehrlich: keine Redaktion kann die Masse von Veröffentlichungen heute noch komplett abdecken. Deshalb bist du gefragt: stelle unseren Lesern dein aktuelles Lieblingsalbum vor.