Stream: Sufjan Stevens veröffentlicht HipHop-Album

US-Songwriter kooperiert mit Rapper Serengeti und Son Lux als Sisyphus

Sufjan Stevens ist in den letzten Jahren vor allem als begnadeter Songwriter aufgefallen. Aber auch als jemand, der gerne mal Schubladen sprengt. Mit dem Trio Sisyphus serviert er nun minimalistischen HipHop.

Für das Album "Sisyhpus" hat Sufjan Stevens drei Wochen gemeinsam mit den Rappern Serengeti und Son Lux im Studio in New York aufgenommen. "Wir haben sehr wenig gemeinsam, aber wir empfinden tiefe Liebe füreinander", so Stevens über die ungewöhnliche Konstellation.

Nun gibt es erste Tracks zu hören und die klingen schon mal ziemlich gut. Die Beats sind aufs nötigste reduziert und weichen dank Stevens untrüglichem Gespür für gute Songs vom üblichen Schema F ab, so dass auch Leute, die Hiphop eigentlich nicht mögen voll auf ihre Kosten kommen. Das Album "Sisyphus" erscheint am 18. März 2014.

Review: Sufjan Stevens - The Age Of Adz

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Erster VR-Livestream vom Coachella Festival 2016

Erster VR-Livestream vom Coachella Festival 2016

Mit Guns N'Roses, Ice Cube, Run The Jewels u.a.
Einige Konzerte des Coachella Festivals wurden letztes Wochenende live erstmals mit 360 Grad Kamera im Netz übertragen und an dieser Stelle gezeigt. Wer es angesichts der Zeitverschiebung verpasst hat, kann sich ein paar Videos nachträglich ansehen.
Live In Concert: Scott Matthew

Live In Concert: Scott Matthew

Der australische Troubadour aus dem Shortbus
Im Kino hat er bereits im Kultfilm "Shortbus" für Gänsehaut gesorgt mit seiner Musik. Auch in diesem Konzert sorgt der sympathische Rauschebart für eine weinselige Herbststimmung - und ein paar Lacher.
Weihnachten mit Sufjan Stevens

Weihnachten mit Sufjan Stevens

Songwriter verschenkt die Rechte an exklusivem Weihnachtssong
Sufjan Stevens liebt Weihnachten. Andernfalls hätte der Indieboy aus Detroit letztes Jahr kaum eine Fünfach-CD-Box mit Weihnachtssongs eingespielt. Zum diesjährigen "Fest der Liebe" legt Stevens nochmal nach: er verschenkt die kompletten Rechte an einem neuen Weihnachtssong aus seiner Feder. Allerdings nicht ohne Gegenleistung.

Aktuelles Album

Sisyphus

Sisyphus - Sisyphus

Alternativer Kopfnicker
Sisyphus ist das jüngste Projekt von Sufjan Stevens. Gemeinsam mit Rapper Serengeti und Son Lux nimmt sich Stevens Hip-Hop vor. Trotz „Booty Call“, „Alcohol“ und des „Rhythm of Devotion“ ist „Sisyphus“ kein Album für Hip-Hop-Heads geworden.

Empfehlungen