Streaming: Apple dreht an der Preisschraube

Streaming Service Beats soll für 7,99 Dollar verfügbar sein

Nach dem Kauf des Streamingdienstes Beat Music arbeitet Apple an einer Integration in iTunes. Das neue Streamingangebot soll dann für 7,99 Dollar verfügbar sein. Eine Kampfansage an Spotify und Co.

Während sich immer mehr Künstler über die geringen Einnahmen via Streaming beklagen, will Apple offenbar einen Preiskampf starten. Dafür will Apple den Streamingdienst Beats komplett in iTunes, iOS und Apple TV integrieren.

Der Nutzer entscheidet dann selbst, welche Musik er nur "mieten" und welche er kaufen und sammeln möchte. Aufgrund der höheren Margen beim Kauf kann Apple seinen Dienst vermutlich günstiger anbieten. Nur 7,99 Dollar soll das Monatsabo fürs Streaming bei Apple kosten und damit zwei Dollar günstiger als die Konkurrenz. 

Ursprünglich wollte Apple nach Insiderberichten sogar schlappe 5 Dollar fürs unbegrenzte und werbefreie Streaming durchsetzen, eine Summe, die möglicherweise viele neue Nutzer zu zahlenden Kunden machen könnte. Doch die Musikindustrie war offenbar nicht bereit, ihr Produkt zu diesem Dumping-Preis herzugeben. Zuletzt hatten sich Stars wie Taylor Swift vom Streaming zurück gezogen, um mehr Alben verkaufen zu können.

Wegen des hohen Marktanteils von Android-Smartphones von über 75 Prozent will Apple erstmals auch ein hauseigenes Produkt für Android anbieten. So können auch User ohne iPhone oder Macbook den Apple Streaming Service nutzen. Bisher hatte sich Apple komplett gegen das Betriebssystem von Google abgeschottet.

Dennoch kann man davon ausgehen, dass Apple sein neues Streamingangebot hauptsächlich dazu auf den Markt bringt, um mehr Geräte zu verkaufen, denn das ist nach wie vor das lukrativste Geschäft des US-Konzerns, während das Streaminggeschäft nach wie vor hohe Verluste einfährt.

Das alte Design von Beats in rot und schwarz soll künftig verschwinden, der Streamingdienst wird nahtlos in itunes integriert. Warum man drei Milliarden Dollar für das von Dr. Dre gegründete Unternehmen Beats ausgegeben hat, um die Marke anschließend verschwinden zu lassen, bleibt bis auf Weiteres Apples bestgehütetes Geheimnis. 

Internetgigangen steigen ins Streaminggeschäft ein

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