Studie ermittelt Künstler mit dem größten Wortschatz

Große Klappe, viel dahinter

Beim Hören bestimmter Songs hat man manchmal das Gefühl, dass der Wortschatz einiger Künstler etwas begrenzt scheint. Eminem oder Jay Z, Celine Dion oder Bruno Mars - welcher Musiker hat denn nun das größere Vokabular zu bieten? Eine Studie gibt Aufschluss.

Die Webseite Musixmatch.com hat aus Tausenden von Songtexten die Musiker mit der größten Vokabel-Vielfalt herausgefiltert. Um in dieser Masse nicht den Überblick zu verlieren, konzentrierte man sich auf Songs von 93 Künstlern, die auf der Liste der meisten verkauften Platten ganz oben stehen.

Rap genießt aufgrund seiner großen Wortdichte einen klaren Vorteil. Und so wundert es auch nicht, dass sich gleich mehrere Vertreter dieses Genres auf den oberen Plätzen tummeln. Mit einem Vokabular von beinahe 9000 verschiedenen Wörtern konnte sich Eminem mit einem Abstand von immerhin fast 2000 Wörtern zu seinem Kollegen Jay Z an die Spitze setzen.

Es folgen Tupac und Kanye West auf Platz drei und vier. Nicht schlecht schlug sich die Folk-Legende und einziger Nicht-Rapper unter den Top 5, Bob Dylan, mit beinahe 5000 Wörtern. Celine Dion kann sich übrigens mit ca. 4000 Wörtern auf Platz 10 behaupten und rangiert somit noch weit vor Musikgrößen The Beatles oder Elvis Presley.

Künstler mit großem Vokabular
Künstler mit großem Vokabular

Natürlich dürfen auch die Schlusslichter der Untersuchung nicht fehlen. Die Ehre für das kleinste Vokabular gebührt demnach Kenny G. Logisch - der ist schließlich kein Sänger oder Rapper, sondern Saxophonist. Dicht gefolgt wird er allerdings von Bruno Mars, den Spice Girls, Lionel Richie und Foreigner.

Man merke also: der kommerzielle Erfolg hängt nicht mit einem besonders großen Wortschatz zusammen.

Künstler mit kleinem Vokabular
Künstler mit kleinem Vokabular

Deutschrap: Wortschatz von Kollegah, Haftbefehl, Sido und Co im Vergleich

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Kanye West

Kanye West wegen Erschöpfung ins Krankenhaus eingeliefert

Rhymefest: Er braucht psychologische Hilfe und eine Pause
Über den mentalen Zustand von Kanye West haben selbst seine engsten Freunde bereits ihre Bedenken geäußert. Jetzt wurde Kanye West von der Polizei ins Krankenhaus eingeliefert, seine aktuelle Tour wurde gecancelt. 
Das Artwork von "The Essential Bob Dylan"

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Update: Bob Dylan hat seine Teilnahme an der Verleihung abgesagt
Am 13.10.2016 gab die Jury des Nobelpreises bekannt, dass der diesjährige Preis für Literatur an Bob Dylan verliehen wird. Eine handfeste Sensation. Allerdings wird Bob Dylan nicht zur Verleihung erscheinen. Er habe bereits Pläne, ließ er der düpierten Akademie ausrichten.
Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.
Eminem Konzert 1999

Eminem Live-Show aus dem Jahr 1999 in voller Länge

Live im Whisky a go go
Vor seinem großen Durchbruch mit der Slim Shady LP spielte Eminem mit ein paar Kumpels ein Konzert im legendären Club "Whisky A Go Go" in Los Angeles. Jetzt veröffentlichte der Club den Live-Mitschnitt der Show. 
Kanye West - Bound 2 (Screenshot)

Die denkwürdigsten Momente von Kanye West

Größenwahn, Unverschämtheiten und geniale Musikvideos
Wer unverschämterweise noch nie etwas von Kanye West gehört haben sollte, muss eigentlich nur das folgende Zitat von ihm kennen: "My greatest pain in life is that I will never be able to see myself perform live."

Aktuelles Album

Shady XV

Eminem - Shady XV

Greatest Hits und ungehörte Perlen
Dieses Jahr feiert Shady Records, Eminems hauseigenes Label, sein 15. Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint am 24. November die Jubiläums-Compilation "Shady XV".