Studie ermittelt Künstler mit dem größten Wortschatz

Große Klappe, viel dahinter

Beim Hören bestimmter Songs hat man manchmal das Gefühl, dass der Wortschatz einiger Künstler etwas begrenzt scheint. Eminem oder Jay Z, Celine Dion oder Bruno Mars - welcher Musiker hat denn nun das größere Vokabular zu bieten? Eine Studie gibt Aufschluss.

Die Webseite Musixmatch.com hat aus Tausenden von Songtexten die Musiker mit der größten Vokabel-Vielfalt herausgefiltert. Um in dieser Masse nicht den Überblick zu verlieren, konzentrierte man sich auf Songs von 93 Künstlern, die auf der Liste der meisten verkauften Platten ganz oben stehen.

Rap genießt aufgrund seiner großen Wortdichte einen klaren Vorteil. Und so wundert es auch nicht, dass sich gleich mehrere Vertreter dieses Genres auf den oberen Plätzen tummeln. Mit einem Vokabular von beinahe 9000 verschiedenen Wörtern konnte sich Eminem mit einem Abstand von immerhin fast 2000 Wörtern zu seinem Kollegen Jay Z an die Spitze setzen.

Es folgen Tupac und Kanye West auf Platz drei und vier. Nicht schlecht schlug sich die Folk-Legende und einziger Nicht-Rapper unter den Top 5, Bob Dylan, mit beinahe 5000 Wörtern. Celine Dion kann sich übrigens mit ca. 4000 Wörtern auf Platz 10 behaupten und rangiert somit noch weit vor Musikgrößen The Beatles oder Elvis Presley.

Künstler mit großem Vokabular
Künstler mit großem Vokabular

Natürlich dürfen auch die Schlusslichter der Untersuchung nicht fehlen. Die Ehre für das kleinste Vokabular gebührt demnach Kenny G. Logisch - der ist schließlich kein Sänger oder Rapper, sondern Saxophonist. Dicht gefolgt wird er allerdings von Bruno Mars, den Spice Girls, Lionel Richie und Foreigner.

Man merke also: der kommerzielle Erfolg hängt nicht mit einem besonders großen Wortschatz zusammen.

Künstler mit kleinem Vokabular
Künstler mit kleinem Vokabular

Deutschrap: Wortschatz von Kollegah, Haftbefehl, Sido und Co im Vergleich

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Bodied (Bild: Youtube / Trailer)

Den ersten Trailer zum neuen Eminem-Film sehen

"8 Mile" die Zweite?
Nachdem zuletzt Gerüchte um ein neues Album von Rap-Legende Eminem kursierten, meldet er sich nun auch in der Filmwelt zurück. Im September feiert "Bodied" Premiere. Hier ist der erste Trailer.
Eminem mit Dr. Dre und Kendrick Lamar

Trailer: Eminem in neuer HBO-Doku "The Defiant Ones"

Dokumentation über die beiden Erfolgsproduzenten Dr. Dre und Jimmy Iovine
Aufruhr bei Instagram: Eminem postete kürzlich ein Bild von sich neben Dr. Dre und Kendrick Lamar. Und trägt dabei einen Bart. Grund für das Treffen der Legenden: eine Dokumentation auf HBO über den HipHop-Mogul Dr. Dre und seinen Partner Jimmy Iovine.
Eminem, Dr. Dre, Kendrick Lamar (Bild: instagram.com/eminem)

Eminem: Alle Infos zum neuen Album (2017)

Slim Shady is back
Vier Jahre nach der "Marshall Mathers LP2" haben Eminem-Fans endlich wieder Grund zur Freude. In einem Interview kam heraus, dass die Rap-Legende aus Detroit seit längerer Zeit an einem neuen Album arbeitet.
Die zehn besten Girlgroups der letzten fünf Jahrzehnte

Die zehn besten Girlgroups der letzten fünf Jahrzehnte

Girl Power!
Für die Popliebhaber schmeißen sich Little Mix gerade ordentlich ins Zeug und Hinds schicken sich an, die Indie-Welt zu erobern. "Who run the world?“- „Girls!“ Wer könnte Queen Bey da schon widersprechen? Richtig, niemand. Deshalb stimmen wir zu und stellen euch hier die zehn besten Girlgroups der letzten fünf Jahrzehnte vor.

Aktuelles Album

Shady XV

Eminem - Shady XV

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Greatest Hits und ungehörte Perlen
Dieses Jahr feiert Shady Records, Eminems hauseigenes Label, sein 15. Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint am 24. November die Jubiläums-Compilation "Shady XV".