Supergroup veröffentlicht Album für 2,99 Dollar

Bad Lieutenant loten die Grenzen aus

Vor einigen Jahren, war das Hauptargument der Tauschbörsen-Befürworter, dass Musik doch viel zu teuer sei. Davon kann heute wohl keine Rede mehr sein: Bad Lieutenant, eine neue Band mit Mitgliedern von New Order und Blur bieten ihr Debütalbum in den USA für läppische 3 Dollar an.

Die Frage, was uns Musik eigentlich noch wert ist, stellt sich spätestens seit Aufkommen von Tauschbörsen und Mega-Festplatten. Munter werden kiloweise Files hin- und hergeschoben, ganz egal von wem und wieviel Herzblut, Zeit und Geld in der Produktion eines Albums steckt. Lange wurde als Hauptgrund für die Popularität von Tauschbörsen genannt, dass man sich Musik kaum leisten könne, wenn eine Silberscheibe für knapp 20 Euro zu haben sei.

Heute ist die Lage anders. Während die meisten Alben im Netz für knapp 10 Euro angeboten werden, gibt es immer wieder Versuche mit Alben für 5 Euro neue Kunden zu gewinnen und davon zu überzeugen, doch auch mal wieder Musik zu kaufen, statt sie sich nur bei Freunden oder aus Tauschbörsen zu kopieren.

Andere wie Nine Inch Nails-Vordenker Trent Reznor oder Radiohead gingen sogar so weit, ganze Alben als Mp3 zu verschenken und dafür nur noch Liebhaber-Ausgaben und Bonustracks - diese aber teuer - zu verkaufen.

Einen ähnlichen Versuch starten nun Bad Lieutenant, die verbliebenen Mitglieder der inzwischen aufgelösten New Order, erweitert mit dem Blur-Bassisten Alex James. Für 2,99 Dollar wird ihr Album bei Amazon USA angeboten. Allerdings nur für 24 Stunden. Ein Schnäppchen für die aufmerksamen Internetuser also, die ansonsten vielleicht eher in Tauschbörsen nach dem Werk suchen würden. Netter Nebeneffekt dürfte eine erhöhte Charts-Platzierung sein, die zumindest für den nicht ganz so internetaffinen Käufer auch noch eine gewisse Bedeutung hat.

Ob die Rechnung aufgeht? Wir werden es wohl nicht aus erster Hand erfahren. Aber zumindest kann heute keiner mehr behaupten, Musik werde nicht zu fairen Preisen angeboten.

Das Angebot ist auf US-Kunden beschränkt, in Deutschland erscheint das neue Album "Never Cry Another Tear" heute für - immer noch faire - 7,99 Euro.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Die 20 besten Zitate von Noel Gallagher

Die 20 besten Zitate von Noel Gallagher

Über Liam: "Er ist der Mann mit der Gabel in einer Welt voller Suppe"
Vor gut 20 Jahren schafften Oasis mit "Definitely Maybe" ihren großen Durchbruch. Genauso berühmt wie für seine Songs ist Noel Gallagher für seine Zitate. Hier sind die besten 20.
Video: Blur - "Ong Ong"

Video: Blur - "Ong Ong"

Back to the 80's
Kennt ihr sie noch?! Die Klassiker für die Amiga-Konsole: Pac Man, Kirby's Adventure oder Super Mario. Der sehenswerte Clip zu "Ong Ong" feiert die 80er-Jahre Videogames.
Blur: Damon Albarn kritisiert "Selfie Generation"

Blur: Damon Albarn kritisiert "Selfie Generation"

Blur-Frontmann fordert mehr politische Haltung in der Musik
Es ist nichts Neues, dass die Alten sich über die Musik der Jungen beschweren - und umgekehrt. So war das schon immer und muss so sein - und und häufig war dieser Konflikt sehr fruchtbar für die Musik. Aber was Damon Albarn dem Nachwuchs zu sagen hat, kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Die Gallagher Brüder sollen sich getroffen haben
Liam und Noel Gallagher sollen sich laut Medienberichten versöhnt haben, sogar eine Reunion sei für nächstes Jahr in Planung. Die britische Zeitung Daily Mirror zitierte einen Insider mit den Worten: "In Sachen Details befindet es sich noch im Frühstadium, aber Noel und Liam verstehen sich wieder gut und sind bereit, es noch einmal zu versuchen."

Aktuelles Album

Never Cry Another Tear

Bad Lieutenant - Never Cry Another Tear

Von Joy Division zu Bad Lieutenant
Sie haben einen langen Weg hinter sich: von den Anfängen mit Joy Division über New Order und nun Bad Lieutenant. Bernard Sumner und Stephen Morris haben sich nach dem Ausstieg von Peter Hook neu formiert und machen einfach weiter.

Empfehlungen