Tatort Song: MC Sesman vereint im neuen Tatort-Soundtrack Rap und Oper

Stream den Tatort Song "Eres Tu"

Immer wieder haben Songs aus dem Tatort ein Eigenleben als Hits entwickelt. Für den neuesten Tatort liefert der chilenische Rapper MC Sesman den passenden Track. 

Zuerst dachte er, es solle nur für einen kleinen Film ein bisschen Musik machen, berichte MC Sesman, als er vom ersten Kontakt mit den Tatort-Produzenten vor einem Jahr berichtet. Doch seit seine Freunde kurz darauf völlig aus dem Häuschen gerieten, als er das Gespräch in einem Nebensatz erwähnte, weiß der chilenische Rapper aus Heidelberg, dass am 14. Februar gefühlt die halbe Nation seinen Soundtrack zum Ludwigshafen-Tatort hören wird. Natürlich wird auch er am kommenden Sonntagabend mitfiebern – Mörder oder Mörderin kennt er nämlich selbst noch nicht.

Bevor er sich jedoch an das Schreiben von „Eres tú“ machen konnte, stellte ihm das Tatort-Team noch eine Bedingung: Um den Bezug zur zentralen Figur einer Ballet-Tänzerin herzustellen, musste der Song das opulente Thema aus dem Schwanensee-Tanzstück aufnehmen. Kurzerhand rief er seinen Produzenten Criss Tonino an, der den musikalischen Spagat elegant meisterte. Gebettet auf den weichen Beats berichtet Sesman in seinem Text von einer zerflossenen Liebe, die, soviel darf verraten werden, kein Happy End erfahren wird. Hier ist das Video zu „Eres tú“.

Rap-Berater am Set
Im Film hat Sesman sogar in einer kleinen Nebenrolle als Toningenieur einen Auftritt. Dabei lernte er an den paar Tagen am Set nicht nur das komplette Team um Kommissarin Odenthal kennen, sondern war obendrein als kompetenter Rap-Berater für den Hauptdarsteller in Sachen Styles und Skills ein gefragter Mann. Ein paar Szenen von den Filmaufnahmen wurden schließlich auch im Video zu „Eres tú“ verwendet.

Die professionelle Arbeit vor der Kamera mit dem Film-Team vom Tatort, erzählt Sesman rückblickend, sei für ihn ein einzigartiges Erlebnis gewesen. Musikalisch hingegen zählt Sesman auf den Bühnen zwischen Hamburg und Stuttgart zu den erfahrenen Hasen: Als „meistgebuchter Reggaeton-MC der Republik“ ist er fast jedes Wochenende unterwegs und sorgt auf zahlreichen Latino-Fiestas für ausgelassene Stimmung. Seit zwei Jahren ist er außerdem mit dem Latinpop-Duo „Pachanga“ erfolgreich on tour. Seine musikalische Leidenschaft allerdings gehört dem Rap: Bereits als 11-Jähriger hat er in Chile mit Kumpels die Texte von Tupac, Dr. Dre und Co. nachgerappt.

(Text: Eric Placzeck)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Sehenswerte Filme mit Musik in der Hauptrolle
Wir haben unsere VHS-, DVD- und Blueray-Schränke auseinandergenommen und für euch die besten Musikfilme aller Zeiten herausgekramt. Von echten Klassikern der Filmgeschichte bis hin zum kleinen Independent-Streifen ist hier alles dabei, was euren musikalischen Horizont erweitern könnte.
Strand of Oaks

Der Soundtrack meines Lebens: Strand of Oaks

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Timothy Showalter
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Timothy Showalter alias Strand of Oaks.
KAIND

Video: KAIND - Schatten im Wald

Ein bisschen Clubmelancholie
Seine Mischung aus kunstvoll arrangierten elektronischen Beats im Stil von James Blake und gefühlvollen deutschen Texten bezeichnet KAIND gern als eine Art "Clubmelancholie". Seht hier das Video zur Single "Schatten im Wald".
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.