Tonspion Jahresrückblick 2008: Harald Reiter

Mit Peter Fox, Händel, Verdi, Schönberg, Schubert und Brahms

Viel Licht und ein bisschen Schatten. Das musikalische Jahr 2008 aus der Sicht unseres Klassik- und Hörbuchexperten Harald Reiter.

Bester Song 2008:

Peter Fox - Stadtaffe
Erstklassige, selbstironische, sehr witzige und gnadenlos ehrliche Reime. Peter Fox schafft hier die Quadratur des Kreises, seine Rezeptur ist opulent und absolut stimmig. Angeblich hat er für dieses Album viel riskiert, einschließlich des in den letzten zehn Jahren mit Seeed zusammengespielten Vermögens. Das scheint noch immer eine gute Voraussetzung für echte Kreativität zu sein.

Bestes Album 2008:

Georg Friedrich Händel: "Alcina" mit Joan Sutherland und Fritz Wunderlich

Normalerweise ist Händel nicht so mein Fall - und die Oper auch nicht. Aber hier paßt von der ersten bis zur letzten Note einfach alles. Echtes Zusammenwirken aller Beteiligten wie man es nur sehr selten erlebt. Reine Poesie.

Die besten MP3 im Tonspion 2008:

Verdis "Requiem" bäumt sich auf, da ist nichts von entrückter Akzeptanz des Unvermeidlichen: Existenzialistische Musik, drastische, bisweilen brutale Klangmittel, eingesetzt als philosophischer Widerstand gegen Leid und Tod. Das kann in der Ausführung schnell mißlingen, nur allzuoft gleiten die operatischen Elemente des "Requiem" statt in himmlische Sphären ins Triviale, ins pure Melodrama ab. Aber nicht in dieser grandios gelungenen Liveaufführung.

Faszinierend als End- und Wendepunkt der Spätromantik in der Musik. Größer denken, größer disponieren als den Schlußchor der "Gurrelieder" läßt sich Musik eigentlich nicht mehr. Von dem 80-jährigen Dirigenten Michael Gielen wurde das Riesenwerk exemplarisch gestaltet.

Evgeni Koroliov ist ein absoluter Ausnahmepianist, dabei ist er, jedenfalls im Verhältnis zu einigen "Stars", fast unbekannt. Dasselbe gilt für Händels Klaviermusik (die ursprünglich natürlich für das Cembalo komponiert worden ist). Kühne, kristallklare Klangmeditationen, denen nicht starres oder formalistisches anhaftet.
Majestätisch und düster, eines der schönsten unter den todesnahen Spätwerken Schuberts, von Gerhard Oppitz erlesen und ohne Furcht vor der großen Geste vorgetragen.
Eineinhalb zarte Minuten, die mich immer wieder zum träumen bringen und mir manchmal auch ein wenig die Tränen in die Augen treiben.

Als ich die lange vergriffene Aufnahme von Brahms` 2. Klavierkonzert mit Hans Richter-Haaser unter Herbert von Karajan (EMI) endlich antiquarisch zu einem vernünftigen Preis bekommen konnte. Seit den Teenagerjahren stand eigentlich meine Lieblingsaufnahme dieses Stückes (Geza Anda + Karajan, DG) fest, aber schon vor Jahren sagte mir der Pianist des Fauré-Quartetts: Warte, bis du Richter-Haaser hörst. Er hatte recht: Ein neuer Favorit, der umso süßer schmeckt, weil so schwer dranzukommen ist.

Zu viele, um einen rauszugreifen! Dass mich in der Klassik in dieser Herbstsaison eigentlich nur eine einzige neue Veröffentlichung (eben "Alcina") so richtig vom Hocker gehauen hat.

Wunsch für 2009:

Dass die anstehenden Jahrestage (Händel: 250. Todestag, Haydn: 200. Todestag, Mendelssohn: 200. Geburtstag) die Klassikindustrie zu ein paar aufregenden Neu- und Wiederveröffentlichungen inspirieren.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Ein schwieriges, aber musikalisch aufregendes Jahr liegt (endlich) hinter uns. Wir schauen zurück, was uns 2016 gebracht hat und veröffentlichen unsere Alben der Woche in einer Spotify-Playliste.
Kate Tempest / "Let Them Eat Chaos"

Die 20 besten Alben 2016

Die Redaktion hat gewählt
Die Redaktion hat ihre Lieblingsalben 2016 gewählt. Und beweist, dass der kleinste gemeinsame Nenner nicht unbedingt der größtmögliche Kompromiss sein muss. Hier die Liste der essenziellen Alben 2016.
Die 100 besten Songs 2016 als Spotify Playlist

Ausgewählt und kompiliert von der Tonspion Redaktion
Wie jedes Jahr haben wir die unserer Meinung nach bemerkenswertesten Songs des Jahres zu einer über siebenstündigen Playlist zusammengetragen, um das zumindest musikalisch außerordentlich gute Jahr 2016 Revue passieren zu lassen.
Charts: Die meistverkauften Alben 2014

Deutsche Jahrescharts im Überblick
Die Jahresbestenlisten sind veröffentlicht, das Jahr 2014 ist vorbei. GfK Entertainment hat zum Schluss die meistverkauften Alben des Jahres 2014 ermittelt. Hier sind die Top 5.
Videopremiere: Miss Platnum - "Glück und Benzin"

Neues Album in deutscher Sprache
Nach ihrem Monsterhit "Lila Wolken" ist Miss Platnum auf den Geschmack gekommen und veröffentlicht jetzt ihr erstes Album in deutscher Sprache. Hier gibt's das neue Video zum Titelsong "Glück und Benzin".