Tonspion Top 100 MP3 Countdown: MGMT auf Platz 1

Best of 10 Jahre Tonspion

Seit zehn Jahren stellen wir im Tonspion täglich die besten freien Downloads im WWW vor. Jetzt haben wir die Besten der Besten gekürt. Auf Platz 1: MGMT - Time To Pretend.

Es hätten natürlich auch ganz andere oben auf unserer Redaktionscharts der Best of Nuller Jahre stehen können: White Stripes, Radiohead, The Strokes, Gnarls Barkley, Depeche Mode, Madonna, Coldplay, Green Day oder Eminem zum Beispiel. Sie alle haben in den letzten zehn Jahren die neuen Möglichkeiten genutzt und kostenlos MP3s im Netz veröffentlicht. Doch häufig verschenken die Superstars eben nur für einen begrenzten Zeitraum etwas, schließlich verkauft sich deren Material sowieso fast von selbst.

Deshalb haben wir uns für unsere Bestenliste darauf konzentriert, Musik von Künstlern zu wählen, die in den letzten Jahren, durch die Hilfe des Internets und den neuen digitalen Möglichkeiten, auf sich aufmerksam gemacht haben. Denn das war und ist das erklärte Ziel von Tonspion: neuen vielversprechenden Bands und Alben eine Plattform zu geben, die (noch) nicht Radio oder TV rauf- und runterlaufen.

Dass dabei am Ende die Band ganz oben steht, die in den letzten Jahren den größten Konsens erzielt hat, verwundert kaum. MGMT hat im vergangenen Jahr sowohl die Rock- als auch die Electrofraktion überzeugt mit ihrer erfrischenden Mixtur aus unterschiedlichen Zutaten der Rock- und Popkultur der vergangenen 50 Jahre. So steht das Nuller Jahrzehnt wie kein anderes für die kreative Vermischung von Stilen und einer "anything goes"-Haltung, wie wir sie davor nicht kannten, als die unterschiedlichen Szenen noch völlig getrennt unter sich blieben.

Der Tonspion konnte genau mit Beginn der Nuller Jahre über diese interessante Entwicklung berichten und das ist kein Zufall, hat das Internet doch maßgeblichen Einfluss nicht nur auf die Art und Weise wie Musik heute verbreitet, sondern auch, wie sie gemacht wird. Nie zuvor hat man so einfach Zugang zur Musik gehabt, das konnte auch die mächtige Plattenindustrie mit ihren Versuchen der Abschottung durch Kopierschutz und Klagewellen nicht aufhalten. Nie zuvor hatte man aber auch so die Qual der Wahl, die Auswahl an Möglichkeiten ist selbst für Profis völlig unüberschaubar und umso wichtiger sind auch künftig Anbieter, die nicht nur das bekannte und populäre berücksichtigen, sondern eben auch neuen Künstlern eine Chance geben - ganz unabhängig von irgendwelchen Charts, Verkaufszahlen oder sonstigen Hypes.

Dass wir diese spannende Entwicklung seit inzwischen zehn Jahren begleiten dürfen, verdanken wir euch, unseren Nutzern, die uns über die Jahre die Treue gehalten haben und unserer kleinen, unabhängigen Musikplattform die nötige Aufmerksamkeit bescheren, sei es über Blogs, Magazine oder neuerdings auch Twitter und Facebook. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Und nun viel Spaß beim Durchstöbern unserer Top 100 MP3 aus zehn Jahren Tonspion und auf die nächsen zehn Jahre!

Tonspion MP3 Top 10 im Überblick:

1. MGMT - Time To Pretend
2. The Gossip - Standing In The Way Of Control
3. Arcade Fire - Neighborhood #2 (Laika)
4. Arctic Monkeys - I Bet You Look Good On The Dance Floor
5. !!! - Heart Of Hearts
6. Nirvana - About A Girl
7. Cut Copy - Lights & Music
8. Babyshambles - Fuck Forever
9. Antony & The Johnsons - You Are My Sister (feat. Boy George)
10. CSS - Let's Make Love and Listen To Death From Above

zu den Tonspion MP3 Top 100

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Der Tonspion Top 100 MP3 Countdown

Der Tonspion Top 100 MP3 Countdown

Platz 2: The Gossip - Standing In The Way Of Control
Bis zum Ende des Jahres 2009 gibt es hier den Countdown der besten 100 MP3 aus zehn Jahren Tonspion. Platz 2: The Gossip - Standing In The Way Of Control