Trauer um Johnny Cash

Die Musikwelt trauert um einen ihrer bedeutensten Künstler. Johnny Cash ist heute nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren im Krankenhaus von Nashville an den Folgen seiner Diabetes gestorben.

Seinen letzten großen Auftritt musste er erst vor wenigen Wochen absagen, denn die Country-Legende sollte bei den MTV Video Music Awards auftreten. Obwohl er bereits seit Jahrzehnten einer der größten Country-Stars in den USA war, machte ihn erst sein 1994 von Rick Rubin produziertes Album "American Recordings" generationenübergreifend zur Kultfigur. Die Musikwelt verneigt sich vor einem Mann, der in seinem Leben über 1500 Songs geschrieben und aufgenommen hat und sie in seiner unnachahmlichen Art interpretierte. So brachte Nick Cave seinen Respekt für Johnny Cash zum Ausdruck: "Er hatte so einen Reichtum von Erfahrungen in seiner Stimme, Himmel und Hölle und niemand konnte ihm das Wasser reichen. Er war "the real thing"." Mick Jagger betrauert den großen Verlust für die Musikwelt und erinnerte daran, dass Cashs Songs früher einmal einen großen Teil des Stones-Repertoires ausgemacht haben. "Sein Einfluss hat sich über viele Generationen unterschiedlicher Leute ausgebreitet. Ich liebte ihn als einen Sänger und Schreiber."
Cashs Frau June Carter Cash starb erst im Mai diesen Jahres. Gemeinsam mit Rick Rubin hat er zuletzt 50 Songs aufgenommen und wollte mit den Aufnahmen zu einem neuen Album der "American Recordings"-Serie nächste Woche beginnen.
Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Die besten Songs von Leonard Cohen

Die besten Songs von Leonard Cohen

Der große Songwriter veröffentlicht sein letztes Album
Leonard Cohen (82) gehört seit den 60er Jahren zu den bedeutendsten Songdichtern im Musikgeschäft. Unzählige Künstler haben sich darum gerissen, seine Songs singen zu dürfen. Hier sind die Besten.
Video: Johnny Cash - „Out Among The Stars“

Video: Johnny Cash - „Out Among The Stars“

Sing along mit Johnny Cash
Im März 2014 wurde aus dem Nachlass von Johnny Cash das lange verschollene Album „Out Among The Stars“ veröffentlicht. Zum Titelsong gibt es jetzt ein Lyric Video, das man bei uns sehen kann.
Stream: Unveröffentlichter Song von Johnny Cash

Stream: Unveröffentlichter Song von Johnny Cash

"She Used To Love Me A Lot" erscheint auf verschollenem Album "Out Among The Stars"
Die 80er-Jahre gehören nicht zur stärksten Schaffensperiode von Country-Legende Johnny Cash. Doch der erste Song aus den wieder entdeckten Aufnahmen von "Out Among The Stars" ist ein typischer Cash.
Boy George covert Lana Del Rey

Boy George covert Lana Del Rey

Hier Video zu "Video Games" anschauen
Ganz ohne Glamour interpretiert Boy George Lana Del Reys Hit "Video Games". Damit nicht genug – seine Version bekommt gleich noch ein eigenes Video dazu.