Trent Reznor macht ernst

Nine Inch Nails veröffentlichen Ghosts I-IV unter Creative Commons-Lizenz
Trent Reznor war einer der ersten und mit Sicherheit der lauteste Nachahmer von Radiohead. Nach dem eher durchwachsenen Erfolg des kostenlosen Releases von Saul Williams "Niggy Tardust", legt Reznors Band Nine Inch Nails jetzt mit dem Release von Ghosts I-IV nach.

"Ghosts I-IV" heißt das Werk und enthält mehr als 30 Instrumentalstücke, die Reznor und Kumpanen innerhalb von zehn Wochen aufgenommen haben. Ghost I umfasst neun Stücke und kann als Appetithappen kostenlos im Netz heruntergeladen werden. Selbstverständlich kommt dabei kein DRM zum Einsatz und die Mp3s verfügen mit einer Kompressionsrate von 320 kbps über höchste Qualität. Neben dem Download der kompletten Box für 5 Dollar können Die-Hard-Fans bis zu 300 Dollar in das neue Album investieren. Dafür erhält man dann aber auch die Ultra-Deluxe Limited Edition inklusive Vinyl, CDs, DVD, Blu-Ray-Disc.

Ghosts I-IV wurde zudem mit einer Creative Commons Lizenz versehen, die es erlaubt, die Songs weiter zu verbreiten und zu remixen. Allerdings nur solange man auf den Urheber der Werke hinweist und das Ergebnis nicht kommerziell auswertet.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
So kauft man Musik in Mexiko

So kauft man Musik in Mexiko

Tonträger haben noch nicht ausgedient
Während Tonträger hierzulande wohl bald ein Nischendasein führen werden, sind MP3-Sticks der heiße Scheiß in Mexiko. Dieses Foto wurde auf einem Markt in Mexiko geschossen.
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.

Aktuelles Album

Hesitation Marks

Nine Inch Nails - Hesitation Marks

Optimistische Rückkehr
Lange Zeit lagen Nine Inch Nails auf Eis, ehe Trent Reznor vor wenigen Wochen das neue Album „Hesitation Marks“ ankündigte. Das erste Album der Industrial-Goes-Stadionrock-Band seit fünf Jahren präsentiert Trent Reznor und Mitstreiter Atticus Ross überraschend tanzbar und optimistisch.

Empfehlungen