TV Tipp: HipHop-Film "Leiden schafft" heute auf Einsfestival

Dokumentation über einige Aktivisten der deutschen Rapszene

Mirza Odabasis Dokumentarfilm über Hip-Hop in Deutschland "Leiden schafft" läuft heute im Kulturkanal Einsfestival. Von der Kreuzberger Legende Killa Hakan bis hin zur Münchner Rapperin Ebow teilen viele Talente ihre Erfahrungen in der deutschen Rapszene.

 


'Gefangen im Klischee, der Sprachschlüssel öffnet die Tür', rappt der Musiker Chefket, während der Blick des Filmemachers durch Berlins Straßen wandert. Für Odabasis sozialkritische Beleuchtung dieser so vielfältigen Subkultur in Deutschland tanzt der Wuppertaler Choreograph Flockey, berichtet der Mitbegründer der Flying Steps, Amigo, davon, wie ihm ein amerikanischer Soldat im Berlin der 90er die Breakdance-Moves beibrachte - und schildert Hip-Hop Aktivist Spaiche den Verlust seines Freundes, des türkischstämmigen Rappers Maxim, der im Jahr 2003 auf offener Straße von einem Rentner erstochen wurde.

 

'Was ist das überhaupt: Türke sein, Deutscher sein? Berliner sein, Kreuzberger sein?', fasst Diversity Coach Saiid Ismati zusammen. 'Keiner hat dir ein Werkzeug gegeben, damit umzugehen. 'Mit einem Beat und einer Stimme lässt sich dieses Werkzeug aber bauen!

Der Film läuft heute am 13. April 2016 um 21 Uhr auf Einsfestival und wird am 16.4. und 18.4. wiederholt.

 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Dynamite Deluxe - Grüne Brille

Die größten Legenden des Deutschrap

Ohne sie würde deutscher Hip-Hop heute anders klingen
Ohne diese Hip-Hop-Pioniere würden Marteria, Casper, Kollegah und Co. heute anders klingen, falls sie überhaupt Musik machen würden. Wir haben die zehn einflussreichsten Legenden des Deutschrap gekürt.
Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.

Aktuelles Album

Çakallar

Killa Hakan - Çakallar

Türkischer Hip Hop aus Kreuzberg
Die türkische Sprache eignet sich, wie der Rapper Killa Hakan beweist, sehr gut für den Flow mit dem nötigen Biss. Dieser vom Berliner Leben strapazierte junge Mann dürfte allerdings nicht nur für seine eigenen Landsleute interessant sein.

Empfehlungen