U2 mit Sonny Bono Visionary Award ausgezeichnet

Preis für humanitäre Arbeit gegen Armut, Krankheit und soziale Ungerechtigkeit

U2 wurden am Wochenende beim Palm Springs International Film Festival mit dem Sonny Bono Visionary Award für ihr humanitäres Engagement ausgezeichnet. Sie sind die ersten Musiker, die diesen Preis erhalten.

Sänger Bono engagiert sich seit Jahren politisch und versucht mit seiner Popularität auf Probleme dieser Welt hinzuweisen, was ihm nicht immer gedankt wird.

"Ich weiß, dass viele Leute es unausstehlich finden, wenn Künstler sich außerhalb ihrer Schublade bewegen, aber für viele von uns ist genau das die Definition eines Künstlers", so Bono in seiner Dankesrede. "Unser einfacher Glaube ist der, dass wo man lebt nicht darüber entscheiden sollte, ob man lebt."

Angesprochen auf ihr Engagement für den neuen Mandela-Film, für den sie den Titelsong "Ordinary Love" beisteuerten, sagte Bono: "Die Leute dachten wahrscheinlich, wir liefern eine große Hymne im Stil von "Pride (In The Name Of Love)" ab. Aber der Film handelt von einer komplizierten Liebesgeschichte und deshalb haben wir einen komplizierten Lovesong dafür gemacht. Das können wir am besten." Inspiriert wurden sie zu ihrem Song von Liebesbriefen die Nelson Mandela seiner Frau Winnie aus der Gefangenschaft geschrieben habe. "Wenn die Dinge zu einfach werden in einem Liebeslied, sind wir schnell peinlich berührt. Wir kommen von der Roy Orbison Schule der dunklen Liebeslieder."

Der Film "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" kommt am 30. Januar 2014 in unsere Kinos.

Ein neues U2-Album soll voraussichtlich im April 2014 erscheinen.

Video: U2 - Ordinary Love im Stream

Thema: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

U2: The Joshua Tree Tour 2017 bestätigt

U2: The Joshua Tree Tour 2017 bestätigt

30-jähriges Album-Jubiläum - Konzert im Berliner Olympiastadion
In einem Promovideo am 1. Weihnachtsfeiertag verriet die Band, dass anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "The Joshua Tree", „sehr besondere Shows“ geplant seien. Jetzt wurden Tourdaten und Ticketverkaufsstart offiziell bekannt gegeben.
U2 Live DVD

U2 - Invisible (Live in Paris)

Live DVD "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour" ab 10. Juni 2016
U2 veröffentlichen ein neues Live-Video von ihrer "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour". Die zugehörige Live-DVD kommt nächste Woche in den Handel.
Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa
Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 
Video: Eagles of Death Metal spielen in Paris mit U2

Video: Eagles of Death Metal spielen in Paris mit U2

Rückkehr auf die Bühne nach Terroranschlag auf ihr Konzert vor drei Wochen
Vor drei Wochen passierte den Eagles of Death Metal, das schlimmste, was einer Band passieren kann. 90 Fans starben bei ihrem Konzert, viele wurden schwer verletzt. Jetzt kehrten sie zurück nach Paris und spielten ihr Konzert bei der U2 Show zu Ende. 
Nach den Anschlägen von Paris: Zahlreiche Bands sagen Konzerte ab

Nach den Anschlägen von Paris: Zahlreiche Bands sagen Konzerte ab

Foo Fighters, Prince, Deftones und viele andere wollen nicht live spielen
Eigentlich ist die einzig richtige Antwort auf die hinterhältigen Anschläge von Paris ein klares "jetzt erst recht"! Trotzdem haben sich viele Bands dazu entschieden, Konzerte abzusagen. Dabei spielen Sicherheitsbedenken offenbar genauso eine Rolle wie nackte Angst. 

Aktuelles Album

Songs of Experience

U2 - Songs of Experience

Sneak Preview
Bereits bei der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Songs of Innocence" kündigten U2 an, dass es einen zweiten Teil namens "Songs of Experience" geben werde. Jetzt hat The Edge mehr Details zum neuen Album bekannt gegeben.