UK führt Vinyl-Charts wieder ein

Überraschender Spitzenreiter

Die Schallplatte ist zurück. Seit Jahren steigen die Verkaufszahlen. Grund genug für das UK, um die wöchentlichen Vinyl-Charts wieder einzuführen. Ganz oben steht dabei, neben vielen alten Helden, ein alter Bekannter.

Die Schallplatte feiert in den letzten Jahren kontinuierlich steigenden Verkaufszahlen. Und pünktlich zum "Record Store Day" 2015 führt das UK wieder die wöchentlichen Album- sowie Singelcharts wieder ein. Bei gerade mal 2% Anteil im Musikmarkt kann man jetzt nicht von einer Revolution sprechen, aber die Verkäufe steigen von Jahr zu Jahr kontinuierlich. Streaming macht im direkten Vergleich 10% Marktanteil aus. 

"In diesem Jahr wurden bereits fast 70 Prozent mehr Schallplatten verkauft", erklärt Martin Talbot, Geschäftsführer der Official Charts Company, "Vinyl-Junkies könnten bis Ende des Jahres die Zwei-Millonen-Marke knacken - eine außergewöhnliche Zahl, wenn man bedenkt, dass die Verkäufe vor sechs Jahren ein Zehntel davon ausmachten."

Bevor die wöchentlichen Vinyl-Charts an den Start gehen, hat die Company einen Überblick aus dem ersten Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Darin finden sich nicht nur alte Helden wie Bob Dylan und Led Zeppelin, sondern auch Bands wie Arctic Monkeys und The Vaccines. Eindeutige Gewinner sind aber Noel Gallaghers High Flying Birds mit dem Album "Chasing Yesterday" auf Platz 1 und gleich drei Singles in den Top 10.

UK Vinyl Album Charts - 1. Quartal 2015

  1. Chasing Yesterday - Noel Gallaghers High Flying Birds
  2. Physical Graffiti - Led Zeppelin
  3. AM – Arctic Monkeys
  4. Royal Blood – Royal Blood
  5. The Race For Space – Public Service Broadcasting
  6. Shadows In The Night – Bob Dylan
  7. The Dark Side Of The Moon – Pink Floyd
  8. Lost In The Dream – War On Drugs
  9. Happy People – Peace
  10. Four Symbols – Led Zeppelin

UK Vinyl Single Charts – 1. Quartal 2015

  1. Ballad Of The Mighty - Noel Gallaghers High Flying Birds
  2. The Dying Of The Light - Noel Gallaghers High Flying Birds
  3. Young Americans – David Bowie
  4. Uptown Funk – Mark Ronson feat. Bruno Mars
  5. Hope For The Future – Paul McCartney
  6. The Hunter – Slaves
  7. Cut Me And I’ll Bleed – Blossoms
  8. Handsome – Vaccines
  9. In The Heat Of The Moment - Noel Gallaghers High Flying Birds
  10. I Could Give You All That You Don’t Want – Twilight Sad

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Die besten Alben 2016

Die besten Alben 2016

Die besten Alben des Jahres in einer Playliste
Ein schwieriges, aber musikalisch aufregendes Jahr liegt (endlich) hinter uns. Wir schauen zurück, was uns 2016 gebracht hat und veröffentlichen unsere Alben der Woche in einer Spotify-Playliste.
BVG - Is mir egal

2016 - Das ziemlich egale Musikjahr

Ein offener Brief an die Singlecharts
Früher vergöttert, später verhasst - heute egal. Ein alter Freund der Singlecharts wendet sich an seine einstige Hassliebe und hofft, dass sie bald wieder polarisiert.
Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

... eine faustdicke Überraschung
Billboard hat die meistverkauften Tonträger des Jahres gekürt - und der stammt aus Deutschland! Dabei handelt es sich um einen Künstler, der weder live auftritt, noch singen kann. Tatsächlich  ist der Künstler nicht etwa im Horrorjahr 2016 gestorben, sondern schon seit vielen Jahren tot.

Aktuelles Album