Umfrage: Musikbranche misstraut Kopierschutz

Eine Online-Umfrage beim Branchenmagazin musikwoche.de befördert ans Tageslicht, was die Brancheninsider über den Einsatz von Kopierschutzverfahren denken. Nur 10 Prozent glauben, dass der CD-Kopierschutz die trudelnde Branche retten wird.

Natürlich ist eine Online-Umfrage keine Studie, sondern lediglich ein Stimmungsbarometer. Dennoch überraschen die über 50 Prozent der Umfrageteilnehmer, die die Probleme der Musikbranche ganz woanders sehen, als in der CD-Brennerei.
In Statements zur Umfrage wird etwa darauf verwiesen, dass die Zahlen in England beispielsweise durchaus positiv seien. Oder dass kopiergeschützte CDs genau das Gegenteil auslösen könnten, nämlich dass die Kunden den Plattengeschäften fern bleiben. Zudem seien die Preise für kopiergeschützte CDs, mit denen nicht mal mehr Privatkopien möglich sind, zu hoch.
Auch Staatsminister Nida-Rümelin hat Vorwürfe von BMG-Chef Thomas M. Stein brüsk zurückgewiesen, die Politik sei schuld an der aktuellen Misere der Musikindustrie. "Weltfremd" seien diese Anschuldigungen und man wolle offenbar nur "von hausgemachten Problemen ablenken", schrieb Nida-Rümelin in einem offenen Brief an Stein, den musikwoche.de veröffentlicht hat. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Umfrage: So hören unsere Nutzer Musik

Umfrage: So hören unsere Nutzer Musik

Erstaunliche Erkenntnisse bei unserer Umfrage 2016
Im Februar hatten wir unsere Nutzer gefragt, wo und wie sie Musik hören. Rund 660 Antworten haben wir erhalten, hier die teils überraschenden Ergebnisse. 
Umfrage: Wie wichtig ist guter Klang?

Umfrage: Wie wichtig ist guter Klang?

Wo und wie hörst du Musik?
Immer mehr Streaming-Anbieter setzen auf Hi-Resolution Audioformate. Doch ist dir das überhaupt wichtig? Das wollen wir mit unserer aktuellen Umfrage herausfinden. Mach mit, es dauert nur 2 Minuten. 
UK hat gewählt: Das ist der beliebteste Feel-Good Song

UK hat gewählt: Das ist der beliebteste Feel-Good Song

'Cause I'm Having A Good Time!
Es gibt sie bekanntermaßen - zeitlose Klassiker, die man immer wieder hören kann und will. Im besten Fall sind es Songs, die schon mit dem ersten Ton die Glücksgefühle in höhere Sphären heben. Aber ist es möglich, den einen Feel-Good-Song bestimmen?
Umfrage: Wo und wie hörst du Musik?

Umfrage: Wo und wie hörst du Musik?

Mach mit bei unserer neuen Umfrage
Vor einem halben Jahr haben wir euch gefragt, wie ihr Musik hört. In der Zwischenzeit ist viel passiert und der Markt hat sich weiter gewandelt. Macht mit bei unserer neuen Umfrage zum Musikkonsum 2015! Es dauert nur eine Minute.
Umfrage zur Musiknutzung 2015

Umfrage zur Musiknutzung 2015

Wie hörst du Musik?
Musik hört heute jeder anders, die einen laden runter, die anderen streamen, kaufen Vinylplatten oder begnügen sich mit Radio. Um zu wissen, wo und wie unsere Nutzer Musik hören, starten wir eine Umfrage. Mach mit, es geht ganz schnell.

Empfehlungen