Video: Band Aid 30 - "Do They Know It's Christmas?"

Neuauflage der Charity-Single für den Kampf gegen Ebola

In England findet sich derzeit das Who-is-who der Musikwelt zusammen, um die vierte Version des Songs "Do They Know It's Christmas?" für den guten Zweck einzuspielen. Anfang Dezember soll auch eine deutsche Version veröffentlicht werden. Mit dabei sind zahlreiche Sänger von Campino bis Haftbefehl.

"Do They Know It's Christmas?" von Band Aid war 1984 aufgenommen worden, um Geld im Kampf gegen die Hungersnot in Äthiopien einzuspielen. Der Song stammt aus der Feder von Organisator Bob Geldof und Midge Ure (Ultravox). 

Band Aid 30 - Do They Know It's Christmas?

Nun erscheint bereits die vierte Neuauflage des Liedes, unter anderem mit Superstars wie Bono, Ed Sheeran oder Coldplay. Und da Bob Geldof als Organisator der Live-Aid Events inzwischen auch beste Kontakte nach Deutschland pflegt, wird kurze Zeit später auch die deutsche Version des Liedes erscheinen. Mit dabei sind Campino, Max Herre, Sportfreunde Stiller, Peter Maffay, Haftbefehl und viele weitere deutsche Stars.

Die Neuauflage der Single soll Geld einspielen für den Kampf gegen Ebola. Im Jahr 1989 wurde das Lied von Band Aid II neu eingesungen und 2004 gab es erneut eine Version von Band Aid 20, beide konnten aber nicht an den Erfolg des Originals anschließen. Vielleicht wäre ja mal ein neuer Song fällig?

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Die 66 größten Songmissverständnisse: "I Don't Like Mondays" von den Boomtown Rats

Die 66 größten Songmissverständnisse: "I Don't Like Mondays" von den Boomtown Rats

Die wahre Geschichte hinter dem Evergreen von Bob Geldof
Was haben Bruce Springsteen und The Police, Madonna und die Boomtown Rats, die Beatles, Udo Jürgens oder Peter Fox gemeinsam? Ihre Hits wurden komplett falsch verstanden. "Die 66 größten Songsmissverständnisse" erzählt Michael Behrendt in seinem neuen lesenswerten Buch. Die Geschichte hinter "I Don't Like Mondays" könnt ihr jetzt schon lesen.
Patrice bereut Teilnahme an Band Aid 30

Patrice bereut Teilnahme an Band Aid 30

Sänger übt massive Kritik an den Machern des Projets
In einem langen Statement auf Facebook bezeichnet Patrice seine Teilnahme am deutschen Band Aid 30 Projekt als Fehler. Die Verbreitung von 'Charity Porn', wie in der Anfangssequenz des Videos zum Song, gehe ihm besonders nah. 
Band Aid: Kritik an Bob Geldofs Aktion wird lauter

Band Aid: Kritik an Bob Geldofs Aktion wird lauter

Fuse ODG: "Der langfristige Schaden übertrifft den kurzfristigen Nutzen"
Zum vierten Mal in 30 Jahren trommelt Bob Geldof für seine Benefiz-Single "Do They Know It's Christmas?". Doch die Kritik an der überheblichen Botschaft des Songs wird immer lauter.
Klimaneutral mit MP3

Klimaneutral mit MP3

Techno-Visionär Richie Hawtin beweist Klimabewusstsein
Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Nur zurückhaltend scheint sich jedoch die Diskussionsbereitschaft in der Musikindustrie in Gang zu setzen, die mit ihren Tonträgern und den zumeist flugreisenden Top-Künstlern einen Teil zur Veränderung des weltweiten Klimas beiträgt. Richie Hawtin geht in die Bresche.