Video: Gedenkfeier für Lemmy Kilmister am 9.1.2016

Bewegender, feucht-fröhlicher Abschied von einer Legende

Am Samstagnacht wurde die Gedenkfeier für den an Krebs verstorbenen Lemmy Kilmister live im Netz ausgestrahlt. Es war eine bewegende und überaus lustige Veranstaltung, in der Freunde und Weggefährten ihre persönlichen Erinnerungen an den großen Rock'n'Roller teilten und in der viel Whisky getrunken wurde.

"Elvis taught us how to look, Little Richard taught us how to sound, The Beatles taught us that we could write our own songs and you Lemmy taught us how to be fucking real." (Scott Ian/Anthrax)

Motörhead (Pressefoto)
Motörhead (Pressefoto)

Die Feier fand am 9.1.2016 im Forest Lawn Memorial Park in Hollywood statt. Neben Familie und Freunden erwiesen zahlreiche alte Weggefährten Lemmy die letzte Ehre und erzählten Geschichten, die sie mit dem Motörhead-Frontmann erlebt hatten und selten war auf einer Beerdigung so viel Einigkeit: mit Lemmy verliert die Welt ein einzigartigen Charakter: immer offen und gnadenlos ehrlich, immer authentisch und freundlich zu jedem Menschen, dem er begegnete, so beschrieben ihn alle, die in der zweieinhalbstündigen Feier das Wort erhielten, darunter Slash, Dave Grohl, Lars Ulrich von Metallica oder Rob Halford von Judas Priest.

Ein wahrer Gentleman sei Lemmy gewesen, betonte Halford, der 30 Jahre lang immer wieder mit Motörhead tourte. Und einer der lustigsten Menschen, die er kannte, mit dem man viel lachen konnte und der nie jemandem etwas vormachte.

Ein Freund erzählte, dass es ihn nicht überrascht habe, dass Lemmy just in dem Moment abtrat, in dem er nicht mehr touren konnte. Es wäre unvorstellbar gewesen: Lemmy ohne seine Band und das wilde Leben on the road.

Wer den Geschichten lauscht, versteht, warum Lemmy Kilmister als eine Legende in den Rock'n'Roll Geschichte eingehen wird, denn er verkörperte alles, wofür Rock'n'Roll einmal stand: Freiheit, Authentizität und das Leben im Hier und Jetzt.

Anschließend wurde in Lemmys Stammkneipe, dem Rainbow Bar and Grill, weitergefeiert, aufgrund des erwarteten Andrangs von Fans aus der ganzen Welt wurde die Feier auf den Sunset Strip verlagert. 

Arte zeigte zum Tod von Lemmy Kilmister die Doku "Lemmy", hier ein Bonustrack.


Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Aktuelles Album

Aftershock

Motorhead - Aftershock

Laut und trotzig
Lemmy Kilmister ist die letzte lebende Legende des „Sex, Drugs & Rock'n'Roll“-Lifestyle – und schon jetzt unsterblich. Trotzdem hatte der bald 68-jährige dieses Jahr mit ernsten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, wie ein Abschiedsbrief klingt das neue Motörhead Album „Aftershock“ aber keineswegs

Ähnliche News

Bild veröffentlicht Lemmy Briefmarken

Bild veröffentlicht Lemmy Briefmarken

Fragwürdige Aktion zum Gedenken an die Hardrock-Legende
Eine Briefmarke mit dem Antlitz von Lemmy scheint keine schlechte Idee zu sein. Das dachten sich auch die Macher von Bild und verkaufen nun limitierte Lemmy-Briefmarken. Aber passt das zusammen?
Wacken 2014: TV-Livestream hier schauen

Wacken 2014: TV-Livestream hier schauen

Konzerte von Apocalyptica, Motörhead und Kreator im Stream
Dieses Wochenende pilgern wieder über 80 000 Metalheads nach Wacken, um drei Tage das kleine Dorf in Schleswig Holstein zum Nabel der Metal-Welt zu machen. Einige Konzerte des Wacken könnt ihr hier live verfolgen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen