Video: Haftbefehl - CopKKKilla

Haftis Antwort auf Jan Böhmermann aka POL1Z1STENS0HN?

Jan Böhmermann hat sich für sein "Ich hab Polizei"-Rapvideo teils harte Kritik von der Rapszene eingefahren. Die reagierte überwiegend gar nicht amüsiert auf die Gangstarap-Verarsche. Haftbefehl schickt postwendend eine Antwort und die heißt "CopKKKilla".

Mit "Ich hab Polizei" ist ZDF-"wir können auch cool, intelligent und jung"-Aushängeschild Jan Böhmermann auf dem besten Weg an die Spitze der Charts. Allerdings könnte ihn da einer noch aufhalten, der Böhmermann ganz offensichtlich als unmittelbare Inspiration für seinen Anti-Gangstarap diente: Haftbefehl.

Der hat sich bisher noch gar nicht zum satirischen Beitrag fürs Neon Magazin Royale geäußert, sondern schickt die bestmögliche Antwort: einen Track.  

Mit "CopKKKilla" veröffentlicht Hafti einen klassischen Gangsta-Rap mit allem drum und dran, das Video wurde natürlich im Knast geschossen. Und egal, ob man Gangsta-Rap nun albern findet oder nicht: Haftbefehls Track ist eine Bombe und zeigt, dass der ehemalige Drogendealer eine viel bessere Waffe gefunden hat, um zurückzuschlagen, als nackte Gewalt: den Rap! 

Und da befindet sich Haftbefehl in allerbester Tradition. Am Ende sollte man die ganze Diskussion nicht so bierernst nehmen, sich zurücklehnen und sagen: das ist verdammtes Entertainment! Dass Hafti nicht direkt gegen Böhmermann schießt oder ihn gar zum Battle herausfordert, zeigt, dass er ihn als Rapper nicht wirklich ernst nimmt. Mit keiner Zeile erwähnt er im Track den Polizistensohn.

Nur einen kleinen Seitenhieb auf Facebook kann er sich nicht verkneifen: "Die Medaille hat immer zwei Seiten... ‪#‎ollischulzistimmernochcooler‬" schreibt Haftbefehl auf Facebook zu seinem neuen Video in Richtung Böhmermann. Sonst kein böses Wort. 

Im Frühjahr hatte Haftbefehl Jan Böhmermann auf Facebook direkt angesprochen und ihm erklärt, warum er nicht in seine Show kommt, egal wie oft er ihn einlädt: 

"Jeder soll seine Meinung haben, aber mal im Ernst: Jan Böhmermann, wie oft hat deine Redaktion schon bei meinem Management angefragt bzgl. eines Interviews, Besuches etc. und wie oft haben wir abgelehnt?!? Ja, 4-5 mal schon und plötzlich redest du schlecht über mich in deinen Interviews. Du bist einfach nur ein ganz schlechter Abklatsch von Markus Lanz und mit deiner neuen Show sollst Du auch aufhören Jimmy Fallon zu kopieren! Dendemann ist nicht Questlove! Ja, genau aus diesem Grunde komme ich nicht bei Dir vorbei, du kleiner Lauch. Das Original bleibt weiterhin Olli Schulz!

P.S.: Nein, Gästeliste gibt es auch nicht für Dich in Berlin!

‪#‎zurseitemitdir‬ ‪#‎stillbabo‬ ‪#‎kommtaufdietour‬ ‪#‎ollischulzbleibt1‬"

Viele behaupten nun, es handle sich doch nur um einen PR-Gag und in Wahrheit hätten sie die Tracks zusammen im Studio aufgenommen. Darauf gibt es allerdings keine Hinweise, denn Böhmermann hat den Track in Köln mit Andreas Fabritius produziert, während Haftbefehls Track vermutlich mit seinem langjährigen Produzenten Bazzazian entstanden ist. Die beiden teilen auch nicht die gleiche Plattenfirma, so dass ein rein kommerzieller Hintergrund ausgeschlossen werden kann.

Zu einem direkten Aufeinandertreffen von Haftbefehl und seinem größten Fan Jan Böhmermann wird es also erstmal nicht kommen. Dafür wird Haftbefehl im Dezember in Essen zum Rap-Battle gegen Sido antreten und der wird sich wohl warm anziehen müssen, wenn Hafti so geladen ist wie in seinem neuen Video...

Tonspion verlost Tickets für den Red Bull Soundclash Sido vs. Haftbefehl

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
US-Wahl gucken mit Jan Böhmermann

US-Wahl gucken mit Jan Böhmermann

Neo Magazin Royale Spezial im Internet
Ein Gutes hat der US-Wahlkampf 2016: morgen ist er endlich vorbei! Alle Sender berichten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über die Ergebnisse der 50 Staaten. Jan Böhmermann und seine Redaktion gucken live und laden euch zu ihrem Live-Event auf Facebook ein.
Video: Jan Böhmermann - Grab Us By The Pussy

Video: Jan Böhmermann - Grab Us By The Pussy

Abgesang an eine große Nation
In fünf Tagen werden wir wissen, ob der Irrsinn Realität wird und die USA einen egomanischen Diktator ins Weiße Haus lässt. Jan Böhmermann weiß davon ein Lied zu singen. 
Schulz und Böhmermann (Foto: Pressebild / ©"obs/ZDFneo")

"Schulz & Böhmermann" kehrt mit neuen Folgen zurück

Es soll 10 weitere Folgen der Talk-Show geben
Anfang des Jahres gab es die ersten fünf Folgen von "Schulz & Böhmermann". Nach dem Staffelfinale war die Zukunft der Sendung allerdings ungewiss. Jetzt wurden neue Folgen bestätigt.

Aktuelles Album

Empfehlungen