Videopremiere: Sido – 30-11-80

Jetzt das Video zum imposanten Possetrack aus dem neuen Album "30-11-80" ansehen

19 Rapper in elf Minuten präsentiert Sido im Titelsong seines neuen Albums „30-11-80“. Das Video dazu feiert heute Premiere im Netz.

Possetracks haben im Hip-Hop eine lange Tradition, ein Beispiel aus der jüngeren Zeit ist A$AP Rockys großartiger „One Train“. Aber so viele Rapper in einem Track, wie Sido für den Titeltrack seines fünften Album vors Mikrofon gezerrt hat, gab es im deutschen Rap noch nie.

Eko Fresh, Die Atzen (Frauenarzt und Manny Marc), Bushido, Olli Banjo, Tarek (K.I.Z.), Smudo, Moses Pelham, Afrob und Doktor Renz von Fettes Brot sind die bekanntesten Namen unter den 18 Gästen des Tracks. „30-11-80“, übrigens Sidos Geburtsdatum, ist der erste Track aus dem gleichnamigen Album, das am 29.11.2013 erscheint.

Sido – 30-11-80

>> Mehr Infos zum neuen Album "30-11-80" von Sido

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

KAIND

Video: KAIND - Schatten im Wald

Ein bisschen Clubmelancholie
Seine Mischung aus kunstvoll arrangierten elektronischen Beats im Stil von James Blake und gefühlvollen deutschen Texten bezeichnet KAIND gern als eine Art "Clubmelancholie". Seht hier das Video zur Single "Schatten im Wald".
Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
Marcel Brell

Videopremiere: Marcel Brell - Steine

Ganz große Emotionen
Zuletzt mit A-HA auf Tour bringt Marcel Brell Anfang kommenden Jahres sein zweites Album "Sprechendes Tier" raus. Die zweite Single "Steine" und das bezaubernde Video seht ihr jetzt hier in der Deutschland-Premiere.
Playlist: Deutschrap Klassiker

Playlist: Deutschrap Klassiker

Von den Fantastischen Vier bis Casper - die besten deutschen Hip-Hop Songs
Deutschrap ist so vielfältig wie nie zuvor. Dafür sind viele Vorreiter aus den 90ern verantwortlich, aber auch aktuelle Künstler, die Hip-Hop mutig und innovativ interpretieren. Wir haben die besten deutschen Hip-Hop Songs in einer Playlist.

Aktuelles Album

Sido - Das goldene Album

Sido - Das goldene Album

Erfolgreiche Wurzelbehandlung
Wer Sido aufgrund seiner letzten Pop-Annäherungen schon abgeschrieben hat, sollte seine Meinung nochmal überdenken. "Das goldene Album" ist ein Genuss für Hip-Hop-Liebhaber.