Vinyl: Diese 10 absurden Spezialpressungen gibt es wirklich

Mit Blut, der Asche von Toten oder leuchtend

Vinylfans sind seit jeher versessen auf Limited Editions. Wer dabei glaubt, dass farbige Schallplatten schon besonders sind, hat diese 10 Sonderpressungen noch nicht gesehen.

1. Flaming Lips"The Flaming Lips and Heady Fwends"

Nick Cave, Bon Iver und Yoko Ono arbeiteten zusammen mit den Flaming Lips an deren 2012er Kollaborations-Album. Das Verrückte? Ein paar von ihnen spendeten neben ihrem musikalischen Können auch etwas Blut, das in eine limitierte Anzahl an Vinyls eingepresst wurde. Ähm. Ja.


2. Shout Out Louds – Blue Ice

Aus der Reihe: Wenn man den Songtitel etwas zu genau nimmt. Die schwedische Folkband Shout Out Louds hat 2012 tatsächlich versucht ihre Musik auf Eis zu verewigen. Die Sinnhaftigkeit ist definitiv fragwürdig, der Klang ausbaufähig, aber spannend ist das Making-Of allemal!


3. Ghostbusters – Theme

Zum 30. Jubiläum des Films erschien an Halloween 2014 das Original-Theme von Ghostbusters auf Vinyl – stilecht natürlich im Dunkeln leuchtend.

© Produktbild


4. The Dead Weather – "Blue Blood Blues"

Jack Whites Vinyl-Label Third Man Records ist definitiv Vorreiter im Erfinden von verrückten Vinyls. Beim 2010er Release von The Dead Weather presste das Label eine fertige 7" Single in die Mitte der eigentlichen Schallplatte hinein. Um sie hören zu können, mussten Fans sie tatsächlich aus der 12" herausschneiden. Warum auch immer.

© Third Man Records


5. Jack White – "Lazaretto"

Wenn einem schon ein Vinyl-Label gehört, dann muss man das auch nutzen, muss sich Jack White bei seinem letzten Album "Lazaretto" gedacht haben. Und dann hat er einfach alle Merkwürdigkeiten in die Pressung eingebaut, die ihm in den Sinn kamen. Hidden Tracks, variierende Intros und natürlich ein Hologramm. Er selbst nennt es "Ultra Vinyl".


6. Die Asche von Verstorbenen – Musik frei wählbar

Ja, es gibt tatsächlich eine Firma, die die Asche von Verstorbenen in Vinyl einpresst. Wieso sie das tun? Das zeigen sie ziemlich gut in dieser kurzen Doku:


7. Jack White – "Sixteen Saltines"

Wieder Jack White. Als Spezial Limited Edition für einen vergangenen Record Store Day presste der ehemalige Sänger der White Stripes seinen Song "Sixteen Saltines" in eine mit Wasser gefüllte Vinylscheibe. Die perfekte Musik, um den Plattenspieler exakt in Waage zu bringen.

© Third Man Records


8. Breakbot – "By Your Side"

“Play it before you eat it!” – für seine Single "By Your Side" schloss sich der Produzent Breakbot mit seinem Label Ed Banger zusammen und presste sie auf Schokolade. So ist er auf jeden Fall sicher, seine Fans glücklich zu machen, auch wenn die Musik vielleicht nicht gefällt.


9. Karen Elson –  "Vicious"

Die perfekte Platte für den Valentinstag! In die Clear-Vinyl-Version ihrer Single "Vicious" ließ Karen Elson getrocknete Rosenblätter einpressen. Von wem? Natürlich von Third Man Records.

© Third Man Records


10. Split Emz's – "True Colors"

Die Neuseeländer New Wave Band Split Emz's wollten ihrer Zeit in den 80ern scheinbar voraus sein. So ließen sie die Vinyls ihres Albums "True Colors" von Lasern bearbeiten, damit sie beim Abspielen schimmerten wie eine CD. So funktionierte Futurismus damals eben.

© Retro Revolution Records

Der beste Plattenspieler, um jede noch so verrückte Scheibe abzuspielen: der neue Technics SL-1200GR

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Wellige Schallplatten wieder hörbar machen - 4 Tipps

Wellige Schallplatten wieder hörbar machen - 4 Tipps

So werden alte Schätze gerettet
Werden Schallplatten falsch gelagert, können sie schnell wellig und im schlimmsten Falle unhörbar werden. Allerdings sind sie damit nicht verloren. Vier Tipps, mit denen wellige Platten gerettet werden können.
How To: Schallplatten richtig lagern

How To: Schallplatten richtig lagern

So klingt die Lieblings-Vinyl immer gut
Schallplatten sind mehr als einfache Tonträger. Sie sind auch Kulturgut und eine der besten Möglichkeiten, Musik unbegrenzt lange zu archivieren. Hier sind fünf Tipps mit denen Vinyl im Prinzip ewig hält.