Virtual DJ: Mixen mit MP3

Die kostenlose DJ-Software für Windows und MAC

Seit es MP3 gibt, ist jeder ein DJ. Man braucht keine teuren Vinylplatten und keine Plattenspieler mehr. Alles was man braucht ist Tonspion - und eine gute DJ-Software. Virtual DJ zum Beispiel.

Natürlich schwören viele Profi-DJs und Clubs nach wie vor auf Vinyl. Alleine schon, um sich von der Masse der MP3-DJs abzuheben. Trotzdem gibt es heute schon sehr professionelle DJ-Software. Virtual DJ kann grundsätzlich alles, was ein Setup mit 2 Plattenspielern und Mischpult auch kann: Songs ineinander mischen, Übergänge erzeugen, Effekte einbauen. 

Virtual DJ
Virtual DJ

Doch eine DJ Software ist auch nur so gut, wie der DJ, der sie bedient und die Musikfiles, die sie abspielt. Insbesondere die Soundqualität ist im Club mit guter Anlage entscheidend. Komprimierte MP3s klingen dort unter Umständen nicht mehr so gut, wie zuhause. Deshalb sollte man als Club DJ nur mit unkomprimierten Dateien arbeiten, wie sie z.B. Beatport in seinem DJ-Shop anbietet.

Gute, geschmackvolle DJ-Sets machen sich auch nicht von alleine, egal womit man auflegt. Eine gepflegte Musiksammlung und ein bisschen Übung ist also schon nötig, bis die Tracks nahtlos ineinander fließen und die Partygäste ausrasten.

Allerdings gibt es eine technische Einschränkung für jede DJ-Software: Das gleichzeitige Abspielen von zwei Songs, einen auf dem Kopfhörer, den anderen am Rechner geht grundsätzlich nur mit einer "Multichannel-Soundkarte". Dafür reicht die eingebaute Soundkarte nicht aus.

Ebenfalls eingeschränkt ist die Handhabung von Knöpfen und Drehreglern an einem Rechner, die aber beim kreativen Mixen enorm wichtig sind. Auch dafür gibt es externe Steuergeräte, die mit der Software verbunden werden können. Das geht allerdings gleich richtig ins Geld. Wer nur ab und zu mal auf einer Privatparty auflegen will, ist mit der kostenlosen Version dieser DJ Software allerdings bestens bedient. 

Download Virtual DJ

Wer sich ambitionierter mit dem Thema DJing befassen möchte, kommt um die Soft- und Hardware der Berliner Spezialisten von Native Instruments kaum herum. Ihre kostenpflichtige Software Traktor DJ ist das nonplusultra für DJs und beliebig erweiterbar um diverse Hardware- und Software-Komponenten, die es ebenfalls bei Native Instruments im Angebot gibt, allerdings ihren Preis haben.

Übersicht: kostenlose MP3 Werkzeuge 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Aktuelles Album

VA - Pride 2012

David Guetta - VA - Pride 2012

Stay Pride
Zum zweiten Mal veröffentlicht das US-Label Astralwerks einen Sampler zu den Gay Pride Events in den USA und Europa. Die CD wird auf den Paraden im Sommer kostenlos verteilt, mit dabei sind David Guetta, Eric Prydz, Air und The Chemical Brothers.

Empfehlungen