Vox sehen...

...und Fat Jon hören
Kurzer Hinweis für Anime-Begeisterte: auf Vox laufen zur Zeit alle bisher gedrehten Folgen von „Samurai Champloo“. Darin kommt zwar relativ wenig Musik zum Einsatz. Wenn aber, dann klingt das super. Denn die Beats stammen vom Five Deez-Produzenten und -MC Fat Jon.

Schon zu Beginn des Jahres 2006, als gerade ?Kommunicator? von den Five Deez erschien, äußerte sich der zwischen Berlin, Tokio und seiner Hometown Cincinnati pendelnde Fat Jon im Jubelton über die Anime-Serie ?Samurai Champloo?. Champloo ist ein japanisches Wort, das soviel wie ?Neubewertung? bedeutet. Es klingt so strange, wie die Serie in manchen Passagen dann auch tatsächlich abdriftet: Helden sind zwei junge Samurai, die gemeinsam mit einem 15-jähirgen Mädchen durch die Lande ziehen.

Sie sind auf der Suche nach, Achtung, dem ?Samurai, der nach Sonnenblumen duftet?. Im ähnlichen ?Hardcore trifft Psychedelik?-Stil ist die Serie denn auch gehalten. Die Figuren ziehen meist im recht konventionellen Anime-Stil umher. An entscheidenden Stellen aber, etwa im Schwertkampf, explodieren auf einmal die Farben, und man wird als Zuschauer in den Rauschzustand der Protagonisten versetzt.

Mit Musik sind dabei nur Übergangs-Passagen untermalt. Fat Jon kann diese trockenen Beats supergut. Seine Tracks veröffentlichte er bislang solo als Fat Jon The Ample Soul Physician und als Rapper und Produzent seiner Cincinatti-Crew Five Deez. Im Oktober erscheint mit ?The Same Channel? seine Kollabo mit dem Indietronica-Produzenten Styrofoam. ?Samurai Champloo? läuft auf Vox immer Montags und Donnerstags als ?Midnight Movie?.
(cb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen