Warp Records wird zwanzig

Label sucht die besten Tracks aus zwei Jahrzehnten
Eines der einflussreichsten Electronica-Labels feiert Geburtstag. Warp Records, 1989 in Sheffield gegründet, wird 20 Jahre alt und feiert den runden Geburtstag mit einer Doppel-CD. Neben den Betreibern des Labels haben auch Warp-Fans Gelegenheit dafür zehn Tracks auszusuchen.

Aphex Twin, Black Dog, Autechre, LFO, Two Lone Swordsman, Squarepusher, Boards Of Canada. In Sachen Electronica haben Warp Records in den letzten zwei Jahrzehnten mit ihren Releases Maßstäbe gesetzt. Und sich trotzdem rechtzeitig erneuert als der Electronica-Boom langsam abebbte. Mit "Smoker´s Delight" von Nightmares On Wax erschien bei den Sheffieldern bereits 1995 das ultimative Downbeat-Album. Das Anti Pop Consortium und Flying Lotus brachten das Label auch auf die Hip-Hop-Landkarte und seit Maximo Park, Gravenhurst oder !!! ist das Label auch in Indiekreisen ein Begriff.

Aus diesem reichhaltigen Backkatalog kann für die Warp-Jubiläumscompilation geschöpft werden. 20 Jahre in 20 Tracks. Zehn davon werden vom Warp Staff ausgewählt, zehn Tracks können per Online-Voting auf warp20.net bestimmt werden. Gevotet werden kann noch bis zum 8. Mai, erscheinen wird die Compilation im Herbst. Zudem wird es ein Box-Set mit bisher unveröffentlichten Tracks aus zwanzig Jahren Warp geben. Eine Tour ist ebenfalls in Planung.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Aphex Twin veröffentlicht 110 Tracks als Free Download

Geheime Veröffentlichung unter Pseudonym
Der britische Elektronikpionier Aphex Twin hat jahrelang nichts von sich hören lassen. Dass er trotzdem nicht untätig war, zeigt das riesige Soundarchiv, das er nun via Soundcloud als kostenlosen Download verfügbar macht. Es umfasst ganze 110 150 Tracks - achteinhalb Stunden Musik.
Cross-linx Festival 2015: Indie meets Classic

Cross-linx Festival 2015: Indie meets Classic

Festival mit Mark Lanegan, Squarepusher, Aufgang u.a. tourt durch Holland
Wenn Pop auf Klassik trifft, kommt dabei am Ende meistens Kitsch heraus. Nicht so beim Cross-linx Festival in Holland: hier spielen renommierte Künstler aus der Indieszene ihre Songs erstmals mit einem klassischen Orchester. Das Festival tourt vom 11.-14. Februar 2015 durch vier Städte unseres Nachbarlandes.
Tickets gewinnen fürs Greenville Festival 2014 bei Berlin

Tickets gewinnen fürs Greenville Festival 2014 bei Berlin

Von Avicii bis The Hives - Deutschlands buntestes Festival geht in die dritte Runde
Drei Jahre Greenville Festival - drei Jahre zwischen Elektro-Abfahrt, HipHop-Legenden und Rock-Koryphäen. Eines ist sicher: auch 2014 wird das Greenville keinen kalt lassen und mit seinem mutigen Stilmix polarisieren. Update: Das Festival wurde am 3.7.2014 abgesagt!
Video: Maximo Park - "Leave This Island"

Video: Maximo Park - "Leave This Island"

Im Februar kommen die Briten mit neuem Album auf Tour
Maximo Park veröffentlichen mit "Leave This Island" einen weiteren Titel aus ihrem neuen Album "Too Much Information". Das Video dazu gibt es hier.

Aktuelles Album

Modular Trax

Aphex Twin - Modular Trax

Nerdcore
Jahrelang hat er nichts von sich hören lassen und jetzt veröffentlicht er schon das zweite "Album" innerhalb weniger Wochen. Diesmal sogar umsonst. Aphex Twin bleibt das Mysterium der elektronischen Musikwelt.

Empfehlungen