Wegen Erdogan Gedicht: Jan Böhmermann sagt nächste Sendung ab

Neo Magazin Royale wird aufgrund des öffentlichen Drucks ausfallen

Das ZDF und Jan Böhmermann ziehen die Konsequenzen aus der inzwischen zur Staatsaffäre gewordenen Erdogan-Satire: die nächste Sendung, die am Donnerstag ausgestrahlt werden sollte, fällt aus. 

 

Die Produktionsfirma btf GmbH und Jan Böhmermann haben entschieden, die für Donnerstag geplante nächste Ausgabe von Neo...

Posted by NEO MAGAZIN ROYALE on Dienstag, 12. April 2016

Als Grund für die Absage nennt Böhmermanns Produktionsfirma die "massive Berichterstattung". Seit seinem Schmähgedicht gegen Erdogan, das Böhmermann als Beispiel für eine Überschreitung der Meinungsfreheit angeführt hatte, hagelt es Proteste gegen den Moderator. Außerdem muss er sich gegen mehrere Strafanzeigen wehren, eine sogar vom türkischen Präsidenten höchst persönlich, die selbst dann greift, wenn die Klage wegen Beleidigung eines Staatsoberhauptes nicht durchsetzbar ist.

Es waren inzwischen aber auch Morddrohungen gegen ihn auf Facebook zu lesen von aufgebrachten Türken. 

Inzwischen weitet sich die Affäre immer weiter aus, erste Stimmen fordern sogar den Rücktritt von Angela Merkel, da sie die Meinungsfreiheit nicht deutlich genug verteidigt habe, sondern gegenüber dem türkischen Ministerpräsidenten sogar von einem "bewusst verletztenden Text" gesprochen hatte. Deshalb müsse sie sich jetzt am Nasenring von der türkischen Regierung durch die Arena führen lassen, statt das Thema von Anfang an vom Tisch zu fegen. 

Zahlreiche Medienanwälte kommen zu der übereinstimmenden Einschätzung, dass der Text von Böhmermann zwar Grenzen des guten Geschmacks überschreite, aber durch seine vorherige Ankündigung klar als satirischer Beitrag als solcher erkennbar sei und deshalb auch keine Beleidigung sein könne. Im Video spricht Jan Böhmermann ganze 4 Minuten lang darüber, dass das, was er jetzt vorlese, nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sei, sondern eine reine Beleidigung. Und wollte so den Unterschied zwischen Satire und Schmähung deutlich machen. Durch die hemmungslose Überspitzung ist das Gedicht zudem eindeutig als Satire zu erkennen. Wer so etwas wörtlich nimmt, hat offenbar gar keinen Humor.


In einer Pressekonferenz gestern versuchte Regierungssprecher Steffen Seibert (ehemals ZDF) erfolglos die Wogen zu glätten, indem er mehrfach betonte, wie wichtig das Grundrecht auf Meinungsfreiheit der Kanzlerin sei. Doch alleine der Hinweis auf diese Selbstverständlichkeit, klingt wie die berühmte Aussage im Fußball, man stehe hinter dem Trainer. 

Nur zu verständlich also, dass Jan Böhmermann derzeit nicht in Ruhe an einer neuen Sendung arbeiten kann.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche News

Dendemann (Neo Magazin Royale)

Die besten Songs von Dendemann im Neo Magazin Royale

Wöchentliche Kommentare, grandiose Features und die deutsche Rapgeschichte
Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale, seine wöchentlichen Kommentare über bekannte Beats - live gespielt von seiner Band Die Freie Radikale - werden fehlen. Wir haben Dendes beste Momente bei Jan Böhmermann in der Übersicht.
Dendemann - Deutsche Rapgeschichte Part 2

Dendemann verlässt das Neo Magazin Royale und alle sind gekommen

Nicht nur Jan Böhmermann wird ihn vermissen
Dendemann streicht die Segel im Neo Magazin Royale. Jan Böhmermann ließ sich nicht lumpen und lud zu diesem traurigen Anlass einfach alle ein: Kollegah, Deichkind, Fettes Brot, Prinz Pi, Konstantin Gropper, Die Orsons, Olli Schulz und viele mehr. 
Beginner (Foto: Nils Müller / Universal Music)

Spotify Playlist: Best of Deutschrap 2016

So klang Hip-Hop dieses Jahr in Deutschland
2016 war ein gutes Jahr für den deutschen Hip-Hop - nicht nur kommerziell. Viel mehr entwickelte sich Deutschrap in verschiedenste Richtungen und hat seine politische Stimme wieder gefunden.
US-Wahl gucken mit Jan Böhmermann

US-Wahl gucken mit Jan Böhmermann

Neo Magazin Royale Spezial im Internet
Ein Gutes hat der US-Wahlkampf 2016: morgen ist er endlich vorbei! Alle Sender berichten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über die Ergebnisse der 50 Staaten. Jan Böhmermann und seine Redaktion gucken live und laden euch zu ihrem Live-Event auf Facebook ein.

Aktuelles Album