Wer wird Musikmaschine der nächsten Generation?

Google kooperiert mit MTV und MySpace
Als “Musikmaschine einer Generation“ ist MTV bereits zurecht bezeichnet worden. Jetzt kooperiert Google mit Music Television und auch seinen zur Zeit wohl populärsten Nachfolger: YouTube und MySpace. Wer positioniert sich da als Musikmaschine der Generation Konvergenz?

Der Begriff von der ?Musikmaschine einer Generation? stammt vom Autoren Patric Morgan, der in seinem Buch ?MTV ? Musikmaschine einer Generation? (Strubbe Verlag, 2004) die Geschichte des Senders erzählt. Weil MTV den Umgang mit Musik völlig umgekrempelt hat, indem man die ?Popmusik? zum Synonym für den ?Videoclip? verwandelte, trifft diese Bezeichnung auch zu.

Zur Zeit feiert Music Television Networks das 25-jährige Jubiläum. Aufgrund des Turbo-Erfolges der Online-Portale myspace.com und youtube.com muss MTV natürlich handeln, und zwar schnell. Es geht dabei nicht nur um die Positionierung im Netz, sondern auch um die Zukunft des Fernsehens. Und die liegt bekanntlich in der Konvergenz, also in der Einheit der Medien ?TV? und ?Internet?.

Und so verkündet MTV in einer Pressemitteilung, man habe mit Google einen neuen Vertriebspartner für Musikvideos im Netz gefunden. So bietet MTV schon ab Mitte August erste Formate seines Programm zum kostenpflichtigen Download auf Google Video an. Google allerdings scheint das nicht zu reichen: Am gleichen Tag der Ankündigung, mit MTV zu kooperieren, gibt das kalifornische Unternehmen auch noch eine weitreichende Kooperation mit MySpace bekannt. Google wird nicht nur die alleinige Suchmaschine des Musikportals, sondern auch komplett für die Text-Werbung zuständig sein. Beobachter sehen in beiden Entscheidungen des Unternehmens nur die Vorstufe für Google als Content-Anbieter. Wer die nächste ?Musikmaschine? wird, diese Frage wird mit dieser Strategie umso spannender. (cb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

Lidl: #santaclara

Video: Lidl präsentiert "#SantaClara" (Anzeige)

Weihnachten ist für alle
Der alljährliche Weihnachtsstress bleibt oft an Frauen hängen, trotzdem bekommt mit Santa Claus ein Mann den Fame ab. Lidl schickt nun Santa Clara in den Ring, um diese Ungerechtigkeit zu ändern.
808 - The Heart of the Beat (Screenshot)

Trailer: Dokumentation über die legendäre 808 Drum Machine

"808 - The Heart Of The Beat" mit Pharrell Williams, Beastie Boys & Phil Collins
Die Roland TR-808 Drum Machine ist das wohl wichtigste Instrument in der Geschichte des Hip-Hop. Nun erscheint eine Dokumentation über den legendären Computer mit Interviews vieler Künstler.
ALDI - Die Götter Kinospot

Anzeige: Eine göttliche Party dank ALDI

Selbst im Olymp muss man sparen
Was tun, wenn das Budget im Olymp für die ausschweifenden Götterpartys nicht mehr ausreicht? Dann muss Zeus eben den Sterblichen einen Besuch abstatten und Speis und Trank ganz einfach bei ALDI besorgen. 
YouTube und GEMA einigen sich auf einen Lizenzvertrag

YouTube und GEMA einigen sich auf einen Lizenzvertrag

"Dieses Video ist ab jetzt in Deutschland verfügbar"
Es ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein: YouTube und die GEMA haben sich geeinigt. Zukünftig zahlt YouTube Lizenzgebühren an die Verwertungsgesellschaft und die nervigen Sperr-Smilys gehören der Vergangenheit an.

Empfehlungen