Wer wird Musikmaschine der nächsten Generation?

Google kooperiert mit MTV und MySpace

Als “Musikmaschine einer Generation“ ist MTV bereits zurecht bezeichnet worden. Jetzt kooperiert Google mit Music Television und auch seinen zur Zeit wohl populärsten Nachfolger: YouTube und MySpace. Wer positioniert sich da als Musikmaschine der Generation Konvergenz?

Der Begriff von der ?Musikmaschine einer Generation? stammt vom Autoren Patric Morgan, der in seinem Buch ?MTV ? Musikmaschine einer Generation? (Strubbe Verlag, 2004) die Geschichte des Senders erzählt. Weil MTV den Umgang mit Musik völlig umgekrempelt hat, indem man die ?Popmusik? zum Synonym für den ?Videoclip? verwandelte, trifft diese Bezeichnung auch zu.

Zur Zeit feiert Music Television Networks das 25-jährige Jubiläum. Aufgrund des Turbo-Erfolges der Online-Portale myspace.com und youtube.com muss MTV natürlich handeln, und zwar schnell. Es geht dabei nicht nur um die Positionierung im Netz, sondern auch um die Zukunft des Fernsehens. Und die liegt bekanntlich in der Konvergenz, also in der Einheit der Medien ?TV? und ?Internet?.

Und so verkündet MTV in einer Pressemitteilung, man habe mit Google einen neuen Vertriebspartner für Musikvideos im Netz gefunden. So bietet MTV schon ab Mitte August erste Formate seines Programm zum kostenpflichtigen Download auf Google Video an. Google allerdings scheint das nicht zu reichen: Am gleichen Tag der Ankündigung, mit MTV zu kooperieren, gibt das kalifornische Unternehmen auch noch eine weitreichende Kooperation mit MySpace bekannt. Google wird nicht nur die alleinige Suchmaschine des Musikportals, sondern auch komplett für die Text-Werbung zuständig sein. Beobachter sehen in beiden Entscheidungen des Unternehmens nur die Vorstufe für Google als Content-Anbieter. Wer die nächste ?Musikmaschine? wird, diese Frage wird mit dieser Strategie umso spannender. (cb)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Video: Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Die Golden Bomber spielen eine Show in 8 Sekunden
Die japanische Band Golden Bomber spielte ein Livekonzert von nur acht Sekunden Länge. Die Show wurde live im japanischen Fernsehen übertragen. Hier könnt ihr das Spektakel in voller Länge sehen.
Game of Thrones Staffel 7: Der Kult geht weiter (Trailer)

Game of Thrones Staffel 7: Der Kult geht weiter (Trailer)

Das Spiel zur Kultserie überbrückt die Wartezeit für Staffel 7
Seit sechs Staffeln begeistert Game Of Thrones Fans auf der ganzen Welt. Im Juli kommt nun endlich Staffel Nummer 7. Mit einem neuen Online-Game könnt ihr nun noch tiefer in die Welt von Westeros eintauchen. 
Hurricane und Southside Festival im Livestream

Hurricane und Southside Festival im Livestream

Die Höhepunkte der Festivals vom 23.-25. Juni 2017 im TV sehen
Hier gibt's den Livestream vom Southside Festival 2017 vom 23.-25.6.2017. Vom Schwesterfestival Hurricane gibt es dieses Jahr aus organisatorischen Gründen leider keine Live-Übertragung.